Schweifsäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Balkenverbindung mit Gratfräser

Hallo Horst,

falls du die Lignatoool-Fräsvorrichtungen meinst: Die große Mafell-Oberfräse mit 2600W hatte auf den Vorführungen auf diversen Messen durchaus zu tun. Schwalbenschwanz-Balkenverbindungen sind m.E. etwas für schwere Oberfräsen der 2kW-Klasse, also bevorzugt wohl Mafell und natürlich Scheer (technisch wohl mit das Beste, das man kaufen kann).

Ich selbst habe die alte große Festool-OF (baugleich zur damaligen Mafell) - für manche Fälle ist eine Maschine dieser Leistungsklasse durchaus hilfreich. Heute würde ich evtl. zur Scheer greifen, weil die m.E. noch ein Stück solider gebaut ist. Aber um deine Frage direkt zu beantworten: Deine kleine Makita - Fräse ist dafür nicht die geeignete Maschine, da sollte etwas kräftigeres zum Einsatz kommen.

Gruß
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -