Zinkensäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Fräshöhenverstellung von Oben ganz einfach *LINK*

Die Mutter ist nicht weiter am Gehäuse befestigt. Erst wollte ich da noch eine Madenschraube anbringen, damit sie sich nicht verdreht. Das stellete sich aber als unnötig heraus, da sich die Mutter nicht mitdreht. So kann ich im Handbetrieb auch ohne Umbauarbeiten ganz normal eintauchen.

Hallo,
angeregt durch diese Idee (und einige andere), habe ich mich auf den Nachbau gestürzt. Den Stand meiner Experimente findet man im Nachbarforum.
Allerdings bin ich bei M12 geblieben, somit habe ich auch die Messing(lang)mutter nicht hergestellt. Bei mir ist die M12 Mutter noch im Einsatz. Sie dreht allerdings durch. Die Federn der Hubsäulen sind entfernt.
Daher plane ich nun, eine M12 Mutter axial zu durchbohren und dort einen Gewindestift einzusetzen. Der soll dann in ein entsprechendes Loch an der Gehäusenase greifen, um ein Mit-Drehen zu verhindern.
Mal schauen, ob es klappt.
Danke für die Idee!
Reinhard
[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -