Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bezahlbarer Sägebandspannungsmesser

moderne Bandsägen haben eine Spannungsanzeige ...

Hallo Heinz,

nach ziemlich einhelligen Aussagen sind die alle miteinander unbrauchbar, weil sie viel zu hohe Spannungen anzeigen, die in der Realität nicht erzielt werden.

Bei einem breiten, dicken Blatt (z.B. 30 x 0,6 mm) bezweifle ich die Gebrauchsfähigkeit.

Warum?

Bei dem Maximum, das auf meiner kleinen Kity mit 315er Rädern möglich ist - 25 mm/1 Zoll - steht die Anzeige mal gerade auf knapp dem halben Wert. Der Messbereich des Geräts geht auf jeden Fall bis 38 mm/1,5 Zoll. Bei den oben genannten Bandabmassen liegt man noch gut im Messbereich, hat dessen Ende auch noch nicht annähernd erreicht.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema