Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Hallo

Holz und Wärme, oder besser Holz und Hitze verlangen ganz eigene Vorkehrungen, Ist klar, das Holz schwindet in der Hitze sehr stark, daher sind spezielle Saunaprofile mit längerer Nut und Feder ausgestattet, natürlich hat auch die Brettbreite da wesentlicher Einfluss, je breiter das Brett je stärker der Schwund in mm und auch die Schüsselbildung.

Auch eine gewisse Dicke ist notwendig, sonst kann es passieren, das dünne Bretter sich winden wie Karton, ich hab z.B. 19mm starke Profile eingebaut.

Streichen würde ich nicht, die Ausdünstungen sind in der Hitze wesentlich stärker, dann würde ich an Deiner Stelle eher ein dunkles Holz wählen, leimen warum, wenn die Feder genügend tief einliegt geht es auch ohne.

Ansonsten schau Dir meine Sauna an, sie wird oft benutzt, etwa 12 Jahre alt und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen und sie ist mittlerweile oft kopiert, ohne das ich Klagen erfahren hätte.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/22207

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -