Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Breite von Leimholzlamellen

Hallo zusammen,

ich plane, ein Badunterschränkchen aus Leimholz zu fertigen. Das Schränkchen wird 80cm breit, 40 tief und 70cm hoch werden.
Da das Schränkchen aus Kirsche gefertigt sein soll, habe ich drei 30mm Kirschbohlen erworben, welche noch ausgehobelt und gefügt werden müssen.

Ich habe bereits Leimholz hergestellt und dabei eher schmale Lamellen gewählt (ca. 5cm breit). Das schöne Kirschholz möchte ich natürlich nur so wenig wie möglich längs zersägen. Daher meine Frage:

Wie breite können die Kirsch-Lamellen sein, ohne dass sich das Leimholz später (nach dem Ölen) zu stark wirft? wären 10cm breite Lamellen bereits zu breit?

Die größten, horizontal-liegenden Bretter sind 80x40cm groß und auf dieser Fläche frei tragend.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Beste Grüße,
Florian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -