Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Spiegelseite kann doch schnell gehen!

Hallo Friedrich, hallo Wolfgang!

Bedenken hinsichtlich der Planheit hatte ich auch, aber ein Haarlineal - hier eigentlich zwei - zeigt kein durchscheinendes Licht. Lineal 1 ist von FWB Nr. 303 535 Richard Kell; das zweite ein Haarwinkel DIN 875/00 von Vogel.

Wenn man das Werkzeug kontinuierlich vor- und zurückbewegt entsteht ein sehr gleichmässiger Abtrag. Macht man es zu langsam, kann man tatsächlich so etwas wie "Wolkenstrukturen" erkennen, die aber mit einem leichte Schliff bei kontinuierlicher Bewegung sofort verschwinden. Selbst wenn man solche Strukturen hat ist mit den Haarliniealen/-winkel kein grösseres Problem mit der Ebenheit festzustellen.

Leider war ich heute ungeplant zu viel auf der Autobahn unterwegs um zu weiteren Bearbeitungen in der Werkstatt zu kommen. Morgen ist auch noch ein Tag! Und ausserdem brauchte meine Diva mal wieder Auslauf mit full throttle! :-)

Weitere Versuche werde ich posten.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -