Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Spiegelseite kann doch schnell gehen!

Hallo Rolf,

das ist ingeressant! Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Noch viel interessanter wäre zu sehen wie plan denn die Spiegelseite nun wirklich ist, also eine Prüfung mit einem Haarlineal oder ein kurzes Abziehen auf einer feinen Diamantplatte oder einem Wasserstein.

Einen kleinen Tipp habe ich noch für dich: Wenn du das Eisen immer gerade hältst, ist es sehr wahrscheinlich dass sich ein Berg-Tal-, Wellenmuster oder überhaupt ein kompletter Hohlschliff einstellt, weil den gleichmäßigen Abtrag zu kontrollieren sehr schwer und reine Gefühlssach ist.

Hältst du dagegen das Eisen abwechseln nach rechts und links geschwenkt egalisieren sich etwaige ungleichmäßigkeiten in jedem Durchgang quasi selbst, es ist deutlich schwerer Berge und Täler oder eine kokplette Krümmung reinzuschleifen. Das ist das selbe Prinzip wie beim Planfeilen einer Fläche oder beim Abrichten mit Handhobeln.

LG Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -