Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Vergleiche
Antwort auf: Re: Vergleiche ()

Hallo zusammen,

das ist ein Grenzfall. Die leise Seite wäre wohl sinnvoller gewesen, da es um das Schleifen von Stech- und Hobeleisen und as Verhalten von Steinen geht.
Außerdem würden die wirklichen Experten mit diskutieren, die hier eher selten vorbeizukucken scheinen.

Für die Geschwindigkeit des Abtrages ist die Richtung natürlich egal.
Aber wenn man gegen die Fase schleift, entsteht der Grat da, wo es einen nicht stört.

Auf den feinen flachen Steinen gräbt sich - wenigstens mein manuellen Schleifen - das Eisen gern ein.
Deshalb schleife ich da aus der Fase raus. Am Wochenende hat mir jemand gezeigt, wie man seitlich abzieht.
Allerdings mit einem kurzen dicken laminierten Japaneisen. Ich bin mir nicht sicher, wie man das mit einem westlichen Eisen umsetzen kann.
Das Eisen wurde sauscharft, die gehobelte extrem leichte Zeder glänzte unglaublich. Das hatte ich so noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -