Holzernte in Ahorn *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: nun Holzernte in Buche

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

7.5 Raummeter Buche beinhaltet das Polder


Als Bewohner Schleswig-Holsteins kann mir nicht verkneifen, den Korinthenka**er zu machen. Polder findet man vor allen in den Niederlanden an der Nordseeküste. (Brenn)Holzstapel im Wald heißen - kleiner aber feiner Unterschied - Polter.

Die Frage nach der Polternummer war übrigens auch eine der Sternstunden bei Genial daneben. ;-)

Grüße vom plattdeutschen Strand
Wolfgang

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: nun Holzernte in Buche

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Elmar

Das Holzmachen war für mich immer etwas besonderes, ich kenne viele Bekannten, bei denen das ähnlich ist,
man könnte es Auch eine Leidenschaft nennen,nun bei dieser Aktion schmunzele ich oft über mich selbst,
die Freude an dieser Arbeit ist nach wie vor vorhanden, aber mein Körper ist halt Baujahr 41.

Ich bin ja vergleichsweise noch gut beisammen, aber wenn kräftig zugepackt werden muss,
merkt man das Alter, daher wird jede Möglichkeit, Kraft zu sparen genutzt.

200 Blumen, Elmar das ist aber eine Menge, was bringst Du den alles in die Erde?

Hallo Wolfgang

Nun hat es mich trotz Rechtschreibe-Programm doch mal wieder erwischt, ältere Forumsmitglieder werden sich vielleicht erinnern,
das dem Franz früher öfters gravierende Rechtschreibfehler unterliefen, mittlerweile stehe ich zu meiner Schwäche und kann darüber schmunzeln.

Also Polter mit "t", ich werde versuchen, es mir einzuprägen.

Das Programm signalisiert mir gerade bei Polter einen Fehler, es kennt scheinbar nur die Nordseepolder.

Alles Gute

Franz

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: nun Holzernte in Buche

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Nun hat es mich trotz Rechtschreibe-Programm doch mal wieder erwischt,


Na ja, Franz, Deine Rechtschreibung war ja nicht mal falsch, nur sind Polder halt etwas anderes als Polter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polter
https://de.wikipedia.org/wiki/Polder

und der Begriff Polder dürfte bekannter sein als Polter. Aber eingedeichte Flächen haben ja nun mal nix mit (Brenn)Holz zu tun.

Grüße
Wolfgang

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Antwort kommt per Mail *NM - Ohne Text*

Beitrag von Elmar »

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Fortschritte *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Die Holzernte macht Fortschritte, den restlichen Ahornstamm hab ich noch mal aufgerissen, die linken zwei Segmenten sind neu,
links 1 Reihe rechts davon fast zwei Reihen, es muss immer einen Plan geben, wie man an des trockene Holz ran kommt,
dieses Mal wird es etwas kompliziert, ich muss das trockene Holz zum Teil zusetzen,
muss dann im Winter hinter der neu aufgesetzten Reihe Holz entnehmen, dazu muss die erste Reihe stabil sitzen.

Am Wochenende kommt mein Sohn dazu, zu zweit geht es doch wesentlich besser.

Der Lagerplatz ist nicht gerade der Beste, es ist Nordseite, ist aber geschützt zugänglich und reicht eigentlich im Zweijahres-Takt.

Elmar ich melde mich noch.





Gruß Franz



Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Fortschritte

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Franz, der nächste Winter wird verdammt kalt werden:
http://lustich.de/witze/andere/kalter-winter/
:-)))

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ich habe fertig *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Am Samstag waren wir endlich fertig mit unserer Brennholzaktion, wir waren froh Nachbars Spalter benutzen zu können, mir der Axt? ich hätte da gekniffen.

Es waren schon einige Stunden, in denen ich das Gerät benutzte, aber auch hier gab es einfache und weniger einfache Spaltvorgänge.
Als größtes Problem nahm ich faserige Risse war, stellte sich solch ein Riss dar, musste ich den ganzen Spalthub durchfahren,
selbst dann kam es sehr oft vor, dass Fasern die beiden Spalthälften zusammen hielten.
Fasern aus Buche, die haben schon ein sehr eigenes Eigenleben.
So stellte sich mir die Frage: Geht es auch anders?
Zuerst drehte ich diese Hölzer um, das brachte manchmal Erfolg, dann wieder nicht, so probierte ich weiter, irgend wann kristallisierte sich heraus,
dass ging der Riss tangential, bildeten sich die wenigsten Fasern.
Je weiter die Tangente vom der Mitte entfernt war, je geringer waren die Fasern, oft reichten dann schon 15 bis 20 Millimeter Hub um das Holz zu spalten.
Man kann sich so die Arbeit wesentlich leichter und auch schneller machen, auch lagert sich sich faserfreies Holz natürlich auch besser.
Da wir dieses Mal nur Buche hatten, kann ich nicht sagen ob bei anderen Hölzern ähnliches gilt

Das Aufsetzen stellte dieses Mal auch neue Anforderungen, ich musste ein dritte Reihe vor zwei trockenen setzen, nur so konnte ich den Platz
optimal Nujtzen, so konnte ich nicht wie sonst üblich jede Reihe oben nach innen neigen lassen und sie sogar an die nächste Reihe anlehnen lassen.
Ich ging hin und schraubte 4 schmale Bretter an die Dachkonstruktion, diese Bretter ragten in die Reihe, hingen also von oben in der Reihe,
dazu stapelte ich Scheite um die Bretter, so dass sie wie ein Armierung im Stapel hingen.

Es scheint zu funktionieren, allerdings, diese Sache muss so um die drei Jahre halten.
Man kann die Lage der Bretter dort erkennen, wo Hölzer im Stapel quer liegen.
Rechts habe ich einen Durchgang frei gelassen, um an die hintere Reihe zu kommen, etwas üppig ausgelegt, um mit dem Holzkorb gut durch zu kommen.



Hier kann man das Brett erkennen, das oben angeschraubt ist.



Die Richtung stimmt auch.



Gruß Franz


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: ich habe fertig

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Franz, das sieht gut aus. Der Winter kann kommen.
Robinie ist sehr faserig, da laufen die Fasern kreuz und quer.
Was mich verwundert: Du sägst die Stämme in Stücke und spaltest dann diese kurzen Stücke.
Wir machen es umgekehrt: Erst die Meterstücke mit dem Spalter (betrieben über die Zapfwelle vom Traktor) spalten, dann mit Folie abgedeckt zum Trocknen aufsetzen, und nach frühestens 2 Jahren die gespaltenen Stücke auf Ofenlänge sägen. Da das gespaltene Holz in einer langen Reihe im Freien sitzt, trocknet es in 2 Jahren gut durch.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: ich habe fertig

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Ernst,

Wenn Du ein Gewehr hast kannst Du auch schießen:-)
Ich mach es so wie Du, aber Franz hat nur "kleines Gerät" und das auch nur geliehen! Da muß man sich nach der Decke strecken,

Gruß
Heinz

Antworten