Hab ich zu viel erwartet?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hab ich zu viel erwartet?

Beitrag von Rafael »


Hallo Horst

Kannst Du wirklich einen Grat erkennen, der auf dem Leder abfällt, nachdem das Eisen mit einem 4000er oder 6000er Stein abgezogen wurde?
Ich sehe das so, dass ich beim Schleifen auf den Steinen was falsch gemacht habe, wenn nach dem letzten Stein noch ein sichtbarer Grat abfällt.
Wenn das Eisen etwas gelitten hat und ich etwas mehr auf dem 800er oder 1000er Stein abnehmen muss, dann ist der Grat beim mir manchmal auch so ausgeprägt, dass er im nächsten Schritt als sichtbarer Streifen abfällt. Bei den feinen Steinen passiert es aber nicht mehr.

Gruß,
Rafael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Hab ich zu viel erwartet?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rafael,

Ein gewisser Grat ist eigentlich immer da. Solange er am Eisen ist, kann ich ihn normalerweise auch nicht sehen, erst wenn er anfängt sich abzulösen, dann kann ich ihn erkennen.
Inzwischen bin ich immer mehr auf ein Brille angewiesen, aber man sieht ihn im richtigen Licht glitzern.

Größere Grate (wenn ich eine Scharte ausschleifen muss) fallen auch schon mal ab wenn ich auf die feineren Steine wechsle. Aber auch bei den feineren Steinen entsteht ein Grat, nur eben auch feiner.

Ich habe auch schon versucht nur gegen die Schneide zu schleifen, damit erst gar kein Grat entstehen soll, aber dadurch wird das Schleifen deutlich mühseliger und gebracht hat es nichts. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig gemacht?

Gruß Horst



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hab ich zu viel erwartet?

Beitrag von Rafael »


Hallo Horst.

Dass eigentlich immer ein Grat entsteht ist schon mal klar, aber nach den feinen Steinen ist er bei mir so klein, dass ich ihn nicht als einen Metallstreifen sehen kann, welcher auf dem letzten Stein abfällt.
Ohne Brille geht bei mir leider auch nichts mehr.

Hast Du gerade Spätschicht, kannst nicht schlafen, oder bist Du auch gerade in anderen Teilen der Welt (wie ich), dass Du um diese Stunde im Forum aktiv bist?

Gruß,
Rafael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Vergleiche

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #86662]
Als ich also vorgestern bei Schmid war, hab ich mir neben dem 400er und dem 10.000er gleich noch die SE-77 von Tormek gekauft. Damit wurde das Eisen auf den Stein gedrückt, also so, wie auf der T8 auch gearbeitet wird.


Da mag es doch noch deutliche Unterschiede geben, solange ein Schleifen in beiden Richtungen vorgenommen wird.

Auf der Tormek schleife ich grundsätzlich nur gegen die Schneide, d.h. die Schneide zeigt gegen die Laufrichtung des Steins. Mit den normalen 220/1000er Steinen entsteht dann natürlich ein lästiger Grat, der auf Leder abgezogen werden muss, was ja auch leicht zu Schneidenverrundung führt, weil das Eisen immer etwas ins Leder einsinkt. Micromesh mag da besser arbeiten.

Schleift man mit dem (grünen) 4000er Stein, entsteht kein Grat. Erfahrungsgemäss wird die Schneide damit wesentlich schärfer als es mit einem 8000er Cerax zu ereichen ist. (10.000er hatte ich nie) Die Fase wird spiegelblank. Auch das war mit dem Bankstein keinesfalls so. Ein Photo:



Wenn ich es recht überlege würde ich die Schleifrichtungsumkehr vermeiden.

Gruss und viel Erfolg!
Rolf

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Hab ich zu viel erwartet?

Beitrag von Dirk Gerd »

[In Antwort auf #86669]
Hallo Rafael
Die Fase habe ich nur mit dem 10.000er geschliffen, weil er neu ist und ich nun unbedingt sehen wollte, was er so drauf hat. Im Normalfall würde ich die Fase auch nur bis 1000 schleifen und mich dann um die Microfase kümmern.
Ich glaube, dass ich mit viel weniger Druck gearbeitet habe, als mit der Schleifhilfe von Veritas und da ist das Messer absolut scharf geworden.
Auf Grund der vielen Antworten habe ich jetzt schon eine Menge Ansatzpunkte die ich ausprobieren kann und werde. Was dann letztendlich zum Erfolg führt, werde ich sehen und berichten.
Die SE-77 ist die Schleifvorrichtung für Hobeleisen und Stechbeitel von Tormek.
Die T8 ist die große Schleifmaschine von Tormek.
Gruß Dirk


Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Vergleiche

Beitrag von Dirk Gerd »


Hallo Rolf
Dein spiegelndes Ergebnis ist schon beeindruckend. Ich werde versuchen das Eisen nur noch auf Zug zu belasten und so wie Rafael geschrieben hat, vor der Microfase die Spiegelseite abziehen.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und so wird es vermutlich noch eine Weile dauern, bis ich mich mit der Maschine richtig eingearbeitet habe und wenn alle Stricke reißen, ziehe ich halt zum Schluss nochmal auf dem Leder ab, was aber nicht unbedingt Sinn meiner Aktion war.
Gruß Dirk


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schleifen= Religion ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #86664]
Guuden,

ich hoffe, dass wenigstens der Hinweis auf das "Handwerkzeugforum für Holzwerker" für
dieses Thema als konstruktiv angesehen wird.
Dort gibt es reichlichst Beiträge zum Thema "scharf, schärfer am schärfsten",
mit Stein "fein, feiner am feinsten".
Dann funzt es auch mit der Suchfunktion besser.

Gut Holz! Justus.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Vergleiche

Beitrag von Rolf Richard »


Ich werde versuchen das Eisen nur noch auf Zug zu belasten....


HalloDirk,

vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber genau das Gegenteil führt zu einem schnelleren Schliff. Der Stein muss gegen die Schneide laufen.

Gruss
Rolf

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Vergleiche

Beitrag von Dirk Gerd »


Vom Bauchgefühl hätte ich jetzt gedacht, dass die Klinge feiner wird wenn ich ziehe.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

allgemeines Forum

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #86679]
Hallo Justus,

ja, die Diskussion wäre auf der leisen Seite besser platziert.
Wurde angemerkt aber nicht befolgt. Ändern kann ich es nicht.
Löschen wäre völlig überzogen und verschieben geht nicht.
Und es wird eine Maschine vorgestellt.

Ich habe den 10000 Imanishi auch. Damit kann man ohne Weiteres ein Eisen auf Rasierschärfe bringen.
Der Fehler liegt wahrscheinlich im Prozess von Gerd. Mehr traue ich mich nicht zu sagen, ohne den Prozess
gesehen und die Eisen befühlt zu haben. Ich würde anfangen, nach jeder Körnung die Spiegelseite abzuziehen.
Kann man von Anfang an auf dem feinsten Stein machen.

Liebe Grüße
Pedder



Antworten