Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hab ich zu viel erwartet?

Hallo Rafael,

Ich denke du vermutest richtig.
Wenn ich schleife ziehe ich anschließend das Eisen auf dem Leder ab und da sehe ich dann ob der Grat abfällt oder noch dranhängt.
Es würde mich nicht wundern, wenn der erste Rasierversuch deshalb fehlgeschlagen ist weil der Grat noch dran war und umgeklappt ist.

Mit Micromesh würde ich allerdings nicht an meine Eisen gehen, es sei denn ich wollte einen Rostfleck entfernen.

Spiel in der Vorrichtung halte ich in dem Zusammenhang nicht für entscheidend, das bewirkt nur, daß der Fasenwinkel bei Vor- und Rückhub nicht gleich ist und damit die Fase nicht völlig plan wird, was letzlich keinen Einfluß auf die Schärfe hat.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -