Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hab ich zu viel erwartet?
Antwort auf: Hab ich zu viel erwartet? ()

Hallo Dirk

Ich hätte da einige Fragen und eine Vermutung.

1. Was ist eine lineare Schleifsteinmaschine?
2. Hast Du die ganze Fase mit dem 6000er geschliffen und dann mit dem 10000er die Mikrofase angebracht?
3. Wie wird auf dieser Maschine auf die Mikrofase umgestellt?
4. Hast Du vor dem Anbringen der Mikrofase die Spiegelseite leicht abgezogen?
5. Wie sah die Schneide unter der Lupe aus, jeweils ohne und mit der Mikrofase?

Ich vermute, dass entweder vor dem Anbringen der Mikrofase ein kleiner Grat vorhanden war, welcher dann nur weiter umgebogen wurde oder beim Anbringen der Mikrofase mit zu großer Kraft abgezogen wurde und die Schneide umgebogen wurde.
In welche Richtung bewegst Du das Eisen, wenn die Mikrofase angebracht wird?

Ich bin aber gespannt, was andere dazu schreiben, schließlich kann meine Vermutung auch völliger Quatsch sein.

Gruß,
Rafael

ps. Diese Anfrage gehört wohl besser in das leise Forum. Vielleicht kannst Du sie besser dort wiederholen und hier darauf verweisen?

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -