Alles Paletti

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Alles Paletti

Beitrag von UweM »


Hallo Ernst,

die sehen gut aus, mal was anderes als Eiche, Buche etc.

Willst du die Bank und den Stuhl noch Ölen oder so?

viele Grüße
Uwe

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Alles Paletti

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Uwe, na ja, "gut" ist relativ, ich nenne es eher urig. Dieses Palettenholz ist mir einfach zu schade zum Wegwerfen.
Ich habe hier genug Bretter in Eiche, Buche und Kirsche sitzen, nur, die sind mir zu dick. So eine Bank soll ja von einer Person getragen werden können, und da eignet sich das leichte Palettenholz besser.
Die Endbehandlung überlasse ich den Beschenkten.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Alles Paletti

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #85291]
[url=https://servimg.com/view/17358405/1481][/url]

[url=https://servimg.com/view/17358405/1482][/url]
Mein nächstes Projekt aus Palettenholz.
Die Bemaßung erfolgte Daumen x Pi. Zufällig ergaben immer gerade 2 bzw. 3 Brettbreiten eine Stufe. Das Teil ist recht stabil.

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Alles Paletti

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hast Du dafür vielleicht ein Plänchen oder Skizzchen, find ich nämlich
super.
Bin allerdings nicht so versiert dass ich so drauf los bauen könnte.

Bernd

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Plänchen

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Bernd, hier für dich ein paar Maße.
Die gehobelten Bretter sind 13 mm dick. Die Lehne ist leicht nach hinten geneigt und 97 cm lang. Sicherheitshalber lasse sie aber erst mal länger, stelle den Stuhl auf einen Tisch, klappe die Lehne dann um, so dass sie seitlich an der Tischkante liegt, und zeichne dann die genaue Lehnenlänge entsprechend Tischoberkante an.
[url=https://servimg.com/view/17358405/1500][/url]

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Plänchen

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Herzlichen Dank
Bernd

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Alles Paletti

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #85291]
Meine Frau beschwerte sich, dass ihr beim Nussknacken mit der Zeit die Hände weh tun. Bei Youtube habe ich einen Nussknacker mit Fußbetrieb gesehen und aus Palettenholz nachgebaut.
[url=https://servimg.com/view/17358405/1811][/url]

[url=https://servimg.com/view/17358405/1812][/url]
Durch den langen Fußhebel lässt sich der Druck fein dosieren. Die Nuss wird mit den Nähten auf den Seiten eingelegt. Der Stempel drückt gegen die Spitze der Nuss. Falls nur in einer Schalenhälfte ein Längsriss ist, muss man die Nuss um die Längsachse um 180° drehen. Im Endergebnis platzt die Nuss entlang der Nähte auf und jede Schalenhälfte hat mindestens 1 Längsriss.

Antworten