Name gesucht: Balkenkopf Schutzbrett *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Name gesucht: Balkenkopf Schutzbrett *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

in Süddeutschland oder Österreich sieht man an alten Holzhäusern oft
eine Art verzierte Schutzbretter für Balkenköpfe, wie im Bild gezeigt.



Gibt es eine genaue Bezeichnung dafür?

Gruß
Dirk


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Name gesucht: Balkenkopf Schutzbrett

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Dirk,

Pfettenbretter!

Viele Grüße aus dem südlichen Raum
Volker

Matthias Rösler
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:19

Re: Name gesucht: Balkenkopf Schutzbrett

Beitrag von Matthias Rösler »


Hallo Dirk und Volker,

Ich hatte den Begriff "Ortgangbrett" gelernt ("gelernt" vom Hörensagen und beim Schuppenbau, nicht in der Lehre oder vom Profi und deshalb ohne Garantie auf Richtigkeit). Allerdings ging es dabei nur um die schrägen Bretter, nicht um die vertikalen kurzen. Diese (schrägen) können auch als "Ortgangblech" ausgeführt sein, den Begriff wiederum hab ich vom Spengler.

Darum, Volker, würde mich interessieren, ob "im richtigen Süden" nur die vertikalen Bretter als Pfettenbretter bezeichnet werden, oder alle (also auch die schrägen)?

Beste Grüße vom Geburts-Unterfranken und neuerdings Wahl-Münchner
Matthias

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Name gesucht: Balkenkopf Schutzbrett

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Matthias,

die Balken die neben dem Firstbalken für die Sparren als Auflage dienen, nennt man im Süden Pfetten.
Daher der Begriff Pfettenbretter.
Die langen Bretter die du beschreibst kenne ich auch nur als Ortgangbretter.

Grüße
Volker


Matthias Rösler
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:19

...wieder was gelernt..

Beitrag von Matthias Rösler »


Danke für die Erklärung, Volker!

Die Pfetten an sich nennt man zumindest bei uns auch so, die waren mir ein Begriff. Pfettenbretter hingegen nicht, aber die verwendet man ja bei uns im Norden Bayerns schon nicht mehr... und Ortgangbretter sind bei uns auch nicht vrrziert. Danke für die Erklärung!

Gruß,
Matthias

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Name gesucht: Balkenkopf Schutzbrett

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #86601]
Hallo!

Man nennt diese Bretter auch Opferbretter, da sie zum Schutz der Pfette geopfert werden, also alle 20 Jahre oder so getauscht werden müssen. Mancher sagt auch Sirnbretter dazu.

Christian


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Name gesucht: Balkenkopf Schutzbrett

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #86601]
Hallo!

Man nennt diese Bretter auch Opferbretter, da sie zum Schutz der Pfette geopfert werden, also alle 20 Jahre oder so getauscht werden müssen. Mancher sagt auch Stirnbretter dazu.

Christian


Antworten