Alles Paletti

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Alles Paletti

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich komme ab und zu mal günstig (gegen etwas Süßes oder Wein) an Einwegpaletten. Das Holz ist mir einfach zu schade zum Wegwerfen oder Verbrennen. Also machte ich mir mal Gedanken, was man aus dem Palettenholz alles machen könnte.
Der erste Prototyp, ein Schaukelstuhl aus gehobelten Palettenbrettern:
[url=https://servimg.com/view/17358405/1320][/url]

Weil sowas mit Armlehnen aber bequemer ist, kamen ans 2. Exemplar noch Armlehnen dran.
[url=https://servimg.com/view/17358405/1321][/url]

Wenn ich ab und zu mal Spanplatten säge, störte mich immer, dass man die Böcke, auf denen die Platte liegt, dauernd verrücken muss, um nicht in sie hineinzusägen. Auf Youtube sah ich dann, wie man Klappböcke baut, bei denen oben ein Brett eingeklemmt ist. Man kann also bein Sägen von Platten einfach durch dieses Brett sägen. Und wenn es zersägt ist, nimmt man einfach ein neues Brett.
[url=https://servimg.com/view/17358405/1322][/url]

[url=https://servimg.com/view/17358405/1323][/url]
Unten kommen später noch 2 Kordeln mit Kordelstoppern dran, um den Bock zusammenzuhalten.
Genau das störte mich aber bei diesen Böcken, man muss sich immer bücken, um den Bock zusammenzuziehen. Es müsste doch möglich sein, die Böcke so zu konstruieren, dass sie beim Auseinanderziehen das Brett festklemmen. Also einen Probebock gemacht, und so sieht er aus:
[url=https://servimg.com/view/17358405/1324][/url]

[url=https://servimg.com/view/17358405/1325][/url]
Der Probebock ist etwas hoch geraten, aber ihn zu kürzen wird kein Problem sein. Links und rechts werde ich dann noch eine Kordel oder Ähnliches anbringen, um die Spreizung zu begrenzen.
Für die Böcke habe ich die Bretter nur leicht mit dem Exzenterschleifer egalisiert, damit mir möglichst wenig von der Dicke verloren geht.

U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Alles Paletti

Beitrag von U Kunz »


Erst einmal Glückwunsch zu den gelungenen Sachen, besonders der Schaukelstuhl ist interessant. Mit und aus Paletten ist es ja im Sinne des Recycling ganz schön, die Sachen sind auch grundsätzlich wirklich klasse. Allerdings hat man dann oft verborgene Nagelreste, die einem beim Hobeln die Messer oder sogar die Hartmetallzähne der Sägen kaput machen. Da ist es einfach die Frage, ob es das wert ist, da doch das Holz meist grenzwertige Qualität hat. Viel Spass Ulli.

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Alles Paletti

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Ernst,
Deine Schaukelstühle aus Palettenholz sind absolut witzig. Das ist gelebte "Wiederverwertung".
Auch ich bekomme hin und wieder von unserem Hausmeister im Betrieb Einwegpaletten geschenkt. Größtenteils werden die "thermisch verwertet", lediglich die dickeren, gut aussehenden Bretter wandern ins Holzlager und werden dann bei Bedarf zum Bau von Werkstatthelfern oder (Teil-)Modellen aktueller Projekte verarbeitet. Man muss nur ganz vorsichtig sein, dass man beim Zerlegen nicht den einen oder anderen (abgebrochenen oder krummen) Nagel übersieht. Könnte beim Hobeln / Sägen ärgerlich werden.

Viele Grüße
Bernd

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Alles Paletti

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Mit Nägeln hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Auf krumme Nägel setze ich einen Nagelhalter, mit dem man normalerweise Profilholzkrallen festnagelt. Damit kann man die krummen Nägel gerade biegen und auch festsitzende Nägel austreiben. Zusätzlich kann man ja noch mit einem starken Magneten über die Bretter gehen.
Probleme bereiteten mir bisher im Holz steckende Splittsteinchen, so habe ich mir schon Scharten in den Hobelmessern vom Abricht- und Dickenhobel eingehandelt. Ist aber nicht weiter schlimm, mit dem Exzenterschleifer kann man diese Hobelfehler leicht egalisieren. Ich werde aber in Zukunft jedes Brett vor dem Hobeln auf Steinchen untersuchen.
Es ist schon richtig, Palettenholz ist minderwertig. Man muss sich halt die besten Bretter raussuchen. Mit dem Rest kann man den Ofen ausmauern :-)))
Was ich nächstes Jahr mal probieren will: Beim Hobeln fallen jede Menge Hobelspäne an. Die will ich im Sommer mit eingeweichten und durchgequirlten Zeitungen vermischen und daraus Holz-/Papier-Briketts herstellen. Reine Papierbriketts sollen ja zum Verfeuern nicht zugelassen sein.

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Alles Paletti

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Beim Hobeln fallen jede Menge Hobelspäne an. Die will ich im Sommer mit eingeweichten und durchgequirlten Zeitungen vermischen und daraus Holz-/Papier-Briketts herstellen. [und verfeuern]


Damit Brikettierung halbwegs Sinn macht, brauchst Du viele Hobelspäne, im Hobbybereich fallen seltenst genug Späne an. Ich verfeuere meine Späne meistens auch, allerdings ohne sie zu brikettieren. 2-3 Hände voll unter etwas Kleinholz sind als Kaminanzünder unschlagbar, das funktioniert noch besser als Zeitung/Pappe und kostet auch nix.

Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Erst erkundigen!

Beitrag von Rolf Richard »


Reine Papierbriketts sollen ja zum Verfeuern nicht zugelassen sein.


Hallo Ernst,

Du solltest Dich erst erkundigen. Bedrucktes Papier aller Art ist oft aus gutem Grund verboten.

Ansonsten ist das Werk schon präsentabel!

Gruss
Rolf

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Maße

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #85291]
Da Anfragen kamen wegen der Konstruktion der zuletzt vorgestellten Klappböcke, hier noch die Maße dazu:
[url=https://servimg.com/view/17358405/1333][/url]

[url=https://servimg.com/view/17358405/1331][/url]
So ergibt sich eine Gesamthöhe des Bocks inclusive Einlagebrett von 93+ cm (je nach Bretthöhe). Man kann natürlich auch die Beinlänge und damit die Gesamthöhe reduzieren. Das Einlagebrett ist 18 mm dick. Bei dünneren Brettern kann man das Loch für die Schrauben ein wenig in Richtung Brettmitte verschieben.
Um ein Einreißen der Bretter in Längsrichtung zu vermeiden, habe ich jetzt noch auf jedes Bein unterhalb der Schrauben einen Querriegel aufgeschraubt:
[url=https://servimg.com/view/17358405/1332][/url]

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Klappböcke

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #85291]
Habe unten noch 2 Sicherungsketten angebracht und oben an den Klemmen Fensterdichtung (B-Profil) als Dämpfer.
[url=https://servimg.com/view/17358405/1336][/url]
Vorteil dieser Säge-Klappböcke: Man muss sich nicht bücken. Einfach hinstellen, Querbrett einlegen und mit dem Fuß auseinanderziehen.

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Alles Paletti

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #85291]
[url=https://servimg.com/view/17358405/1454][/url]
Mein nächstes Projekt, komplett aus gehobeltem Palettenholz. Die groben Nagellöcher im sichtbaren Bereich habe ich mit Holzkitt verfüllt. Unter die Kufen klebte ich Vorlegeband, jetzt ist die Bank leise.
Das ist ein Geschenk für frisch gebackene Großeltern. Die können sich dann im Synchronschaukeln üben. :-)))

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Alles Paletti

Beitrag von Ernst Spangenberger »


[url=https://servimg.com/view/17358405/1457][/url]
Und wo ich gerade dabei war, habe ich gleich noch einen Schaukelstuhl für die Enkelin gebaut. Bis die groß genug ist, um den Stuhl zu benutzen, werden zwar noch ein paar Jahre ins Land gehen. Aber besser zu früh also zu spät.

Antworten