Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
jojo1990

Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Beitrag von jojo1990 »


Hallo,

möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Johannes, ich bin 26 Jahre und Zeit meines Studiums vom Werkeln mit Holz besessen. Zu meinen Anfangszeiten, noch aus finanziellen Gründen, startete ich mit dem Eigenbau einiger Möbel. Heute experimentier isch so wie ich Zeit habe etwas herum. Das ganze geht dann qeer Beet. Auch im Bereich Metallbau. An anderer Stelle werde ich das Bild noch vervollständigen.

Jetzt hätte ich zu Beginn gleich eine Bitte.
mir ist eine Kity 639 zugelaufen vor einiger Zeit, und nachdem diese in letzter Zeit viel zu Tun hat, stört mich eines besonders. Die Absaughaube fehlt. Wenn jemand eine solche Maschine hat wäre ich für Details Bilder mit Maßen (besonders von der Befestigung dankbar. Dann würde ich diese neu anfertigen.

Vlt hat ja auch wer noch ne Haube rumstehen???

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes

K.-H. K.

Re: Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Beitrag von K.-H. K. »


Moin Johannes,
die Firma TIXIT, Bernd Lauffer in Villingen Schwenningen war die deutsche Vertretung für Kity. Da gibt es ímmer noch etliche Ersatzteile, auch für die 639.
Der Techniker ist Herr Starke, Tel.: 017612972029. Habe da auch schon für Kity-Maschinen einige Ersatzteile bekommen, obwohl es Kity schon ca. 20 Jahre nicht mehr gibt.
Viel Erfolg.

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass die Firma Scheppach auf ihren Briefbögen auch den Firmennamen "Kity" mt aufführt. Und tatsächlich, schauen Sie mal auf der Internetseite unter "Sitemap" und weiter unter "Produktwelten".

www.scheppach.com/Produktwelt.aspx

Eventuell kann Ihnen auch dort geholfen werden.
Viel Erfolg
leisengarten


Gert Dreyhaupt

Re: Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Beitrag von Gert Dreyhaupt »


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben eimne Abricht-Dickten-Hobelmaschine Kity 639.
Die Maschine arbeitet sehr gut.
Leider ist uns jetzt am Zahnrad (Kunststoff weiß) für den Vorschub ein Zahn ausgebrochen.
Wo, kann ich dieses relativ große Kunststoff-Rad für Kity 639 evtl. noch bekommen?

Mit freundlichem Gruß
Gert Dreyhaupt
04.08.2020

Tel.: 01707836204
gert,dreyhaupt@t-online.de
Hauptstraße 23
07952 Pausa

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo!

Obs noch Teile gibt weiss ich nicht, aber man kann versuchen, das Teil auf einem 3D-Drucker nachfertigen zu lassen.

Viel Erfolg!

Rolf



Karl-Heinz Krenn

Re: Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Beitrag von Karl-Heinz Krenn »


Hallo,
eine Firma in Frankreich ist im Internet unter www.probois-machinoutils.com zu erreichen.
Die haben noch etliche Ersatzteile für Kity-Maschinen - gute und schnelle Abwicklung.

Viel Erfolg

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hobelmaschine Kity 639 Absaughaube

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich denke, es handelt sich um Stirnzahnräder wie sie maßlich im Maschinenbau standard sind.
Hier mal Verzeichnisse dazu:
https://www.maedler.de/product/1643/stirnzahnraeder-zahnstangen-innenzahnkraenze-sperrraeder

oder speziellere:
https://www.maedler.de/product/1643/kegelraeder-schneckenraeder-schnecken

Gut Holz! Justus.

Antworten