Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

nun Holzernte in Buche *MIT BILD*

Hallo

Dieses Mal ist Feuerholz dran, 7.5 Raummeter Buche beinhaltet das Polder, das ich von der Försterin erwarb,
ich durfte mir ein Polder aussuchen, also wählte ich einen zum Hang hin, dieses Mal nur Buche, gut fand ich,
dass beim Rücken ein Stamm quer gelegt wurde, die Stämme dann zum Weg gerichtet auf den Stamm abgelegt
wurden, den Überstand der Stämme konnte ich bequem sägen, die Holzstücke rollten fast von alleine auf den Weg,
so war schon mal 1/3 des Holzes ohne Aufwand auf dem Weg, nun sind wir dabei den Rest zu sägen,
dabei nutze ich die unteren Stämme als Boden, in meinem Alter muss man schon sehen, das der Kraftaufwand altersgerecht ist.

Das gezeigte Holz füllte 5 Anhänger, darunter noch das restliche Ahornstück, es dürfte etwa 2/3 des Holzes sein.
Unser Sohn hat dem Fitnesgedanke frönend schon angefangen mit Axt zu spalten, ich bekomme vom Nachbarn nun den Spalter
und werde schon mal anfangen zu spalten.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -