Mal was Größeres *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Mal was Größeres *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo allerseits,

ein Bücherregal, das ich schon lange in Arbeit hatte, ist endlich fertig geworden. Zur Herstellung ist nicht viel zu sagen, aber ich bin mit dem Endergebnis recht zufrieden. Da sich die Handykamera zu nahe am Regal befand, kann ich kein Übersichtsfoto vorzeigen, sondern muß es in drei Schritten vorführen:







Die vertikalen Elemente bestehen aus Kirschbaum. Die Regalbretter sind etwas ganz Besonderes: Zirbe bzw. Arve, eine Lärchenart, die in etwa 2000 Metern Höhe in Südtirol wächst und unglaublich phantastisch duftet. Das Holz habe ich auf der Rückfahrt von einem Urlaub im vollgepferchten Auto nach Hause transportiert. Um den Duft zu bewahren, habe ich die Bretter noch nicht einmal eingeölt.

Eigentlich war vorgesehen, das Regal an nur einer Wand über drei Meter hochzuziehen. Dazu hätte ich einfach eine vierte Etage der vertikalen Elemente aufbauen müssen, aber vor Ort ist allen Beteiligten klar geworden, daß Bücher, die in solchen Höhen untergebracht würden, nie wieder angefaßt zu werden hoffen dürfen. Daher wurde das Projekt kurzerhand um die Ecke verlegt. Das Regal ist jetzt "nur" noch 243 cm hoch.

Eine Riesenarbeit war die "Grundsteinlegung": das auf den ersten beiden Fotos zu sehende Regal beginnt links praktisch auf dem Parkettboden, aber viereinhalb Meter weiter rechts mußte ich über 6 Zentimeter Unterbau konstruieren, weil das Altbauzimmer stetig abfällt. Nicht ganz so schlimm traf es den Teil, der an der schmalen Wand steht.

Hier noch ein Foto der Konstruktion:



Wie ihr seht, habe ich die vertikalen Elemente mit den Brettern verschraubt, um dem Regal Stabilität zu geben. So sieht es in der Perspektive aus:



Ich bin, was meine eigene Produktion angeht, sehr kritisch und stelle meine Projekte beileibe nicht hier ein, um Komplimente einzuholen. Das ist diesmal auch so. Dennoch glaube ich, hiermit mein bisher bestes Möbel gebaut zu haben.

Grüße von Dirk

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Nachtrag *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »


Endlich habe ich den Panorama-Mechanismus meines Handys begriffen. Also konnte ich ein Bild vom kompletten Regal machen – allerdings ist es inzwischen schon gefüllt...



Grüße von Dirk

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Mal was Größeres

Beitrag von UweM »


Moin Dirk,

mir gefällt das Regal von der Gestaltung und deiner Idee sehr gut.
Mal was anderes.

Viele Grüße
Uwe

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Mal was Größeres

Beitrag von Felix »


Hi Dirk,

Dein Werk sieht interessant u. sauber verarbeitet aus u. läßt sich durch das System leicht in der Höhe ändern.
Frage, wie sind die Böden befestigt u. lassen sich diese in der Höhe verstellen?
Auf den ersten Bildern sind die Abstände zumindest optisch teilweise eng u. teilweise sehr weit.

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Meinst du die Regalbretter?

Beitrag von Dirk Vogel »


Hi Felix,

sprichst du von den Regalbrettern, wenn du den Begriff "Böden" verwendest? Mit denen hat es folgende Bewandtnis: wegen der verschiedenen Bücherhöhen habe ich die Unterteilung einer "Etage" zunächst in zwei oder drei gleich hohe Fächer vorgesehen. Bei einer Höhe der vertikalen Elemente (ich nenne sie ab jetzt mal "Ständer") von 75 cm bleiben zweigeteilt 36 cm übrig (alle Bretter sind 3 cm stark), bei einer Dreiteilung sind es noch 23 cm. Da dieser Unterschied ziemlich groß ist, war als Zwischenstufe noch die Unterteilung von zwei Etagen (153 cm Höhe) in fünf Fächer geplant, was pro Fach eine Bücherhöhe von gut 28 cm erlaubt.

Das System, mit dem die Regalbretter zwischen den Ständern festgehalten werden, kommt von Häfele und nennt sich Keilverbinder. Dabei muß man seitlich in die Regalbretter 12 mm breite und gut 10 mm tiefe Nuten fräsen, während an den Ständern zwei schwalbenschwanzförmige (und unverschämt teure) Kunststoffkeile angeschraubt werden.

Meine Überlegung lief zunächst darauf hinaus, in jeden Ständer alle entsprechenden Löcher zu bohren, so daß bei Bedarf einfach nur die Keile auf einer anderen Höhe festgeschraubt werden müssen, um entsprechen hohen Büchern Platz zu gewähren. Allerdings wären das pro Ständer 28 Löcher geworden. Daher habe ich mich umentschlossen und nur die Löcher gebohrt, die laut einem vor Ort erstellten Plan zur Befestigung der Keile notwendig wurden. Ich bin auch heilfroh, nicht schon alle Löcher vorbereitet zu haben, denn auf speziellen Wunsch sollte ich an einer bestimmten Stelle die 75 cm Ständerhöhe sogar in vier Fächer unterteilen, um CDs sinnvoll unterzubringen, was ursprünglich gar nicht vorgesehen war.

Das alles führt dazu, daß man nicht gerade mal eben Regalbretter in der Höhe verstellt. Allerdings ist das Platzangebot insgesamt so üppig, daß die Besitzer sich auch bei feststehenden Regalbrettern ohne weiteres mit der jetzt gegebenen Situation arrangieren können.

Grüße von Dirk

HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Mal was Größeres

Beitrag von HannesH »

[In Antwort auf #86516]
Hallo Dirk,

gefällt mir sehr gut, vor allem der Kontrast der beiden Hölzer.

Zirbe ist mein Lieblingsholz, aber auch bei mir in Österreich nicht so einfach zu bekommen.

LG Hannes

Antworten