Lochabstände

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Lochabstände

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #86496]
Hallo Steff,

Das hat neulich auch nicht funktioniert. Löcher unrund und der Flansch des Plastikzyklons war so dünn, daß man da auch nicht weiterkam. Jemand mit 4 bis 5 Händen hätte da evtl. eine Chance gehabt.
Wenn die Löcher tiefer sind, kann das eine Erleichterung sein.

Gruß Horst


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Lochabstände

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #86499]
Hallo Wolfgang,

Es gibt sogar Meßschieber, da sind die beiden Vorderbacken dünner ausgeführt, damit man in irgendwelche Vertiefungen kommt.
Ich habe auch schon gesehen, daß man Spitzen bekommt die man auf den normalen Meßschieber draufstecken kann. Ist aber alles nicht so einfach zu bekommen.

Einen billigen Meßschieber umzuarbeiten wäre aber prinzipiell nicht ausgeschlossen.

Gruß Horst

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Lochabstände

Beitrag von Haluk »


Hallo Horst,
in unserer Messtechnik wird auch mit Prüfschraubbolzen gemessen.
Das heisst, ein Masslich bekannter Bolzen wird ins Gewinde Geschraubt und der überstehende Teile dann vermessen.
Du müsstest dann Schrauben nehmen wenn ein Senker verlaufen ist.
Zwei Schrauben halb einschrauben und den Abstand messen Schraubenradius nachher abziehen.
Je genauer es sein soll, desto aufwändiger wird das.
Schraubloch ist schief, Ansetzpunkt der Schraube mit dem Messgerät usw.
Due könntest eine kleine Hülse um die Schraube stülpen und diese dann messen.
Ader je mehr Teile desto mehr Fehlermöglichkeiten.

Gruß
Haluk


Antworten