Probleme mit Bandsäge Metabo BS 0633

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Hezel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 22:30

Probleme mit Bandsäge Metabo BS 0633

Beitrag von Stefan Hezel »


Liebe Bandsägen- und Metabospezialisten,

an meiner BS 0633 W habe ich folgendes Problem: Das Sägeblatt läuft nicht ruhig, sondern wandert vor und zurück, die ganze Säge wackelt dabei entsprechend. Nachdem ich zuerst die Lager im Verdacht hatte, habe ich diese ausgewechselt. Ohne merklichen Erfolg. bei der Demontage der oberen Rolle habe ich allerdings festgestellt, das der gesamte Mechanismus, mit dem die obere Achse gelagert wird, erhebliches seitliches Spiel hat. Die Platte, in der die Achse vorne abgestützt ist, hat in dem Aluminiumrahmen etwas seitliches Spiel, und der Schlitz, durch den die Achse in der hinteren Platte läuft, ist über 2 mm breiter als die Achse. Das gesamte obere Rad lässt sich auch unter Spannung um die Spannschraube deutlich fühlbar hin und her drehen. Das kommt mir irgendwie nicht richtig vor, scheint aber bei der Konstruktion gar nicht anders möglich zu sein. Bevor ich mich daran mache, die obere Rolle genauer auf Unwucht zu untersuchen (im eingebauten Zustand scheint sie mir eigentlich gut ausbalanciert zu sein, allerdings ist wohl die Reibung der Nadellager etwas zu groß, um das ganz zuverlässig festzustellen), dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum nach. Denn hier gibt es doch einige, die mit dieser Säge zur vollsten Zufriedenheit arbeiten. Vielleicht hat ja jemand schon mit dieser Problematik zu tun gehabt.
Ich hoffe, wer die Säge kennt, wird mit meiner Beschreibung etwas anfangen können. Ansonsten kann ich auch noch Fotos machen.

Mit bestem Dank im Voraus und herzlichen Grüßen

Stefan

Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Probleme mit Bandsäge Metabo BS 0633

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo Stefan,

ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem. Auch ich habe erst mal die Säge auseinander gebaut.
Als erst Verbesserung habe letztlich ich über die Schraube, mit der die Neigung des oberen Rads verstellt, ein kurzes Kupferrohr geschoben.
Diese 15 mm Hülse reduziert das Spiel deutlich. Optimal ist dies jedoch noch nicht, hilft aber. Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto hochladen.
Konstruktionsbedingt scheint mir jedoch das Langloch in der Metallführung nicht dafür geeignet, eine spielfreie Funktion zu bieten.

Vielleicht haben die "alten Hasen" noch weitere Ideen, wie dieses Problem besser zu lösen ist.

Viele Grüße
Carsten



Stefan Hezel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 22:30

Re: Probleme mit Bandsäge Metabo BS 0633

Beitrag von Stefan Hezel »


Hallo Carsten,

den Gedanken hatte ich auch schon. Aber genau wie Du hoffe ich noch auf eine andere Lösung. Bei so vielen zufriedenen Besitzern dieser Säge muss es da doch irgendwie einen anderen Weg geben, denke ich. Sonst hätte man davon doch als quasi "Standardtuningmaßnahme" schon gehört.

Trotzdem besten Dank

Stefan

Antworten