Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Starret Kombi-Winkel - Genauigkeit

Hallo Rolf,

seit ca. 20 Jahren hab ich 4 Ulmia Tischlerwinkel, die immer noch sehr präzise sind. Ich kann nicht feststellen, dass sie sich verändert haben. Sie mögen weniger vielseitig sein als ein eiserner Verstellwinkel, da stimme ich zu. Beim Möbelbau machen sie mir aber deutlich mehr Spaß als die Amerikaner. Das hängt mit der viel besseren Balance des Ulmia Winkels zusammen. Der leichte Holzgriff sorgt dafür, dass der Schwerpunkt des Winkels relativ weit vorne an der Stahlzunge ist. Beim Starrett ist er naturgemäß beim Gußgriff und somit ergonomisch an der ungünstigsten Stelle. Das dürfte auch der Grund für den im Verhältnis sehr kurzen Anschlag von Starrett und Konsorten sein.

Jeder Winkel hat seine Berechtigung weil jeder seine eigene starke Seite hat.

Klaus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -