Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Projektvorstellung Handlauf

Hallo Heinrich,

optisch eine feine Sache, vor allem mit der indirekten Beleuchtung. Da gibt die LED-Technik doch einiges her woran man früher kaum denken konnte.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: das ist kein bequemer Handlauf. Ich hab in meinem Haus einen geraden Handlauf zum wenig genutzten Obergeschoß. Seinerzeit wg. Bauabnahme lediglich 3 gehobelte Bretter mit ca. 27 mm Stärke. Als mein Sohn vor einigen Jahren einen Unfall hatte und einen Fuß nicht belasten konnte habe ich oben auf ein Profil mit 60 x 40 mm mit abgerundeten Kanten befestigt, damit er sich da mehr oder weniger hochziehen konnte. Das war dann zwar eine wesentliche Verbesserung für diesen Zweck, aber ideal wäre eine runde Stange mit ca. 50 mm Durchmesser gewesen, weil man die gut umfassen kann und dann guten Halt hat. Wir werden nicht jünger und die Treppen damit immer beschwerlicher.

Gruß aus Alfter
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema