DIckenhobelmashine auf Estrich

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
marnilush
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 21:48

DIckenhobelmashine auf Estrich

Beitrag von marnilush »


Hallo allerseits,

ich habe ein Frage, die ich wahrscheinlich besser einem Bauunternehmer stellen sollte -
aber ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Hobbytischler hier sich diese
Frage auch schon gestellt hat. Ich habe mich entschlossen bald den Schritt zu wagen,
mir eine Abricht-Dickenhobelmaschine zuzulegen um endlich richtig Möbel und Schönes
aus Massivholzbohlen bauen zu können und liebäugele mit einer kleinen Stationärmaschine
(z.B. Hammer A3 26). Das Problem ist nur, das "klein" ja bedeutet, dass die Maschine
"nur" 250kg wiegt - Ich frage mich nun, ob ich die überhaupt in einem normalen Zimmer
mit Estrichboden und Fußbodenheizung (im Erdgeschoß mit Dämmung unter dem
Estrich) überhaupt aufstellen kann. Hat da jemand Erfahrung bzw. in einem ähnlichen
Zimmer so eine Maschine stehen (ohne das der Estrich eingebrochen ist)?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und frohe Ostern!

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: DIckenhobelmaschine auf Estrich

Beitrag von Thomas Kaes »


Das Problem ist nur, das "klein" ja bedeutet, dass die Maschine
"nur" 250kg wiegt - Ich frage mich nun, ob ich die überhaupt in einem normalen Zimmer
mit Estrichboden und Fußbodenheizung (im Erdgeschoß mit Dämmung unter dem
Estrich) überhaupt aufstellen kann.


Bauunternehmer verlegen keinen Estrich ... ;-)

Ist der Raum unterkellert (liegt Trittschalldämmng unter dem Estrich) ?
Ein normaler Wohnraum ist für 2 KN/m² Flächenlast (= 200 kg /m²) ausgelegt; das entspricht ungefähr bei reinen Punktlasten
(Aufstandsfläche 50x50 mm) 2 KN (= 200 kg) im Abstand 1,5 x 1,5 m (abhängig von der Estrichgüte).
Flächen und Punktlasten müssen für den Estrich nicht überlagert (addiert) werden.
Bei einer Mindestüberdeckung des Heizungsrohrs mit Estrich hast du bei Anhydritestrich 55 mm, bei Zementestrich 65 mm Estrichstärke.
Die darunterliegende Wärmedämmung z.B EPS-20 ist bis 2000 kg/m² freigegeben, eventuell daraufliegende Trittschalldämmung EPS-T bis 400 kg/m².
Beides also völlig unproblematisch.

Wenn ich jetzt von deiner Hammer mit 250 kg ausgehe, hast du eine Punktlast beim Verfahren mit der Deichsel
von 250 kg / (2 Räder+ 1 Deichsel =) 3 = 84 kg.
Im Stand auf 4 Füßen 250 kg / 4= 62,5 kg.
Da geht also noch mehr!

Somit ist deine kleine Hobelmaschine einem normalen Wohnraum völlig unkritisch.
Schwingungsdämpfende Maschinenfüße sind trotzdem meist keine schlechte Idee.
(Körperschallübertragung im laufenden Betrieb)

Was für einen Bodenbelag hast du auf dem Estrich?
Sehr große Fliesenformate können bei Hohllage (nicht vollflächig in Kleber gebettet) da mal Probleme bereiten.

Gruss
Thomas


marnilush
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 21:48

Re: DIckenhobelmaschine auf Estrich

Beitrag von marnilush »


Hallo und - Wow - Danke für die sehr detaillierte und kompetente Antwort. Das
Zimmer ist im Erdgeschoß und kein Keller darunter. Also das klingt ja alles so als
stünde der Hobelmaschine zumindest schonmal nicht der Fussboden im Wege.
Der Boden ist noch roher Estrich - ich werde aber noch PVC o.ä. verlegen bevor die
Hobelmaschine kommt. Danke auch für den Tip mit den Maschinenfüßen und:

Frohe Ostern!

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: DIckenhobelmaschine auf Estrich

Beitrag von Thomas Kaes »


Bitte, gern geschehen,

wäre einfacher, wenn du einen Vornamen zum ansprechen hättest ;-)

Bei PVC achte bitte auf eine antistatische, robuste Ausführung; für Werkstätten / Ausstellungen etc. gibt es da sehr geeignete Produkte.
(Auch als Klick Systeme um beschädigte Platten austauschen zu können)

Schöne Ostern zurück, und gut auf die Finger aufpassen!

marnilush
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 21:48

Re: DIckenhobelmaschine auf Estrich

Beitrag von marnilush »


Der Name ist Marc - und noch sind alle 10 Finger dran -
Beste Grüße!

Antworten