Fingerzinken auf der Tischkreissäge *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johann R.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 14:43

Fingerzinken auf der Tischkreissäge *MIT BILD*

Beitrag von Johann R. »


Hallo,
für das Zinken auf der TKS habe ich mir einfache Vorrichtungen gebaut, mit denen gute bis sehr Ergebnisse zu erzielen sind.
Funktionsweise der Vorrichtungen:
die "Fingerbreite" und die "Sägespaltbreite" (= Sägeblattstärke) müssen identisch sein, Sägeblattstärke 3,2 mm Fingerbreite 3,2 mm;
Sägeblattstärke 4 mm Fingerbreite 4 mm
der "Abstand Sägespalt - Finger" beträgt immer das 2-fache der Zinkenbreite, 7 mm Zinken 14 mm Abstand, 10 mm Zinken 20 mm Abstand usw.
der "Abstand für den "1. Schnitt" berechnet sich aus Zinkenbreite - Sägeblattstärke, bei 7 mm Zinken und 3,2 mm Sägeblattstärke also 7 mm - 3,2 mm = 3,8 mm,
bei 10 mm Zinken und 3,2 mm Sägeblattstärke also 10 mm - 3,2 mm = 6,8 mm

Vorrichtung für 7 mm Zinken


Vorgehensweise beim Zinken:
Abstandsgegenstand (z. B. Bohrer/Fühlerlehre) für den 1. Schnitt am Finger anlegen und Schnitt durchführen
Abstandsgegenstand entfernen und Brett an den Finger anlegen und sägen, danach Rest aus der Mitte entfernen
erste Nut zwischen den Finger stecken, links und rechts sägen, ggf. Mittelrest sägen, nächste Nut ........



für den 1. Schnitt des Gegenstück das 1. Brett umdrehen und an den Finger anlegen, das Bild erklärt sich von selbst
für die 2. Nut das 1. Brett an die rechte Seite des Fingers anlegen und das 2. Brett an des 1. anlegen, sägen und verschieben und sägen ...



Mit dieser einfachen Schablone habe ich schnell exakte und ausrissfreie Zinken bekommen. Um flexibler zu sein, habe ich mir dann eine
weitere Schablone gebaut. Mit dieser verwende ich ein Sägeblatt (230x4x30), gekauft bei einer Firma M im württembergischen Allgäu.
Dieses vereinfacht die Einstellerei und Rechnerei deutlich. Mit dem verstellbaren Finger (4 mm) können damit Fingerzinken in jeder beliebigen
Breite erstellt. Das aufgeklebte Maßband hilft beim Einstellen, das Maßband auf der linken Seite (von hinten gesehen) dient nur dem
Höhenausgleich. Mit einem Dübel auf der Rückseite der Schablone, der gegen die Stirnseite des Schiebelineal stößt hat man sofort die
exakte Ausrichtung. Das Sägeblatt auf dem Bild wird nicht verwendet.



Grüße
Johann

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge

Beitrag von Pedder »


Hallo Johann,

herzlich willkommen auf den netten Seiten des Holzwerkens,

Wenn Du das fehlende Bild in einen weiteren Beitrag einstellt, ergänze ich es.

Liebe Grüße
Pedder

Johann R.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 14:43

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge *MIT BILD*

Beitrag von Johann R. »


Hallo Pedder,
füge bitte folgendes Bild ein:


Danke
Johann R.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 718
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #82318]
Tag erstmal Johann,

schöne, einfache Vorrichtung.
Spendier ihr im Interesse deiner (unversehrten) Finger noch
auf der Rückseite eine Abdeckung für das hinten austretende Sägeblatt.

Gruss
Thomas


Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge

Beitrag von Stephan Lorenz »

[In Antwort auf #82318]
Also ich krieg das nicht so gebacken wie bebildert und beschrieben, meine abstände werden , ich kenn selbst noch nicht mal den grund,nch hinten raus immer grösser.

Johann R.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 14:43

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge

Beitrag von Johann R. »


Wichtig ist, dass der Anschlagfinger genau die gleiche Stärke hat wie das Sägeblatt.
Bei 3,2 mm Sägeblattstärke ist das aber schwierig. Mit einem 4 mm Nutblatt gelingt
die Einstellung problemlos.

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge

Beitrag von Stephan Lorenz »


johann ich hatte dir ja vor kurzem ne mail geschrieben diesbezüglich , so bräuchte man hier nich das forum voll texten .
Melde dich halt mal per email diesbezüglich.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stephan,

"so bräuchte man hier nich das forum voll texten"
Davon lebt das Forum aber doch und so uninteressant war Deine Frage und vor allem die Antwort darauf ja nun auch wieder nicht.

Gruß
Heinz

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: Fingerzinken auf der Tischkreissäge

Beitrag von Stephan Lorenz »


Sorry Heinz, , sollte nicht bösartig gemeint sein , aber in nem anderen forum käme dann als nächste antwort * könnt ihr das nicht untereinander in ner pm klären * ?
Deswegen der satz * forum volltexten * !


Antworten