Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: alte kölle 3 fach kombi Schmierung

Hallo Daniel,

klingt nicht nur so, sondern ist mit Sicherheit eine.

Hallo Matthias,

bei länger gestandenen Maschinen würde ich versuchen, geschmierte Wellen von Hand zu drehen und gleichzeitig frisches Fett hinzupressen, in besonders schwierigen Fällen auch mal laufen lassen, damit das alte Fett sich erwärmt und dann besser raus kommt. Bei kurz gestandenen Maschinen normal abschmieren, laufen lassen und auf ungewöhnliche Lagergeräusche horchen.

Die Schmiernippel sind höchstwahrscheinlich noch für Stoß-Fettpressen. Wenn die Maschinen mehr für's Arbeiten als für die Historie gedacht sind würd ich die alle durch moderne Schmiernippel ersetzen und auch die Staufferbüchsen ins Museumsregal legen und durch Schmiernippel ersetzen.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema