ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alte Hobelmaschinen
Antwort auf: Re: Alte Hobelmaschinen ()

Tja Georg,

so hat jeder seine Erfahrungen. Ich habe nicht gesagt, dass Maschinenlautstärke und fehlende Absaugung in Zusammenhang steht, sondern sagen wollen, das hohe Lautstärke kombiniert mit fehlender oder nicht zeitgemäßer Sicherheitsaustattung bei alten Maschinen häufiger zu finden ist.
Vielleicht können wir uns auf einen Tipp für den Threadersteller einigen, die alten Schätzchen nur dann zu kaufen, wenn er selbst die im Betrieb testen kann und dann selbst die Vor-und Nachteile abwägt.
Einige wichtige Tipps, wurden ja bereits genannt.
Einen Profi mitzunehmen ist sicher eine gute Idee. Ich bin sicher man findet einen Schreiner aus der Umgebung, der bereit ist, für ein kleines Geld nach der Arbeitszeit, sich die Kaufkandidaten mal anzusehen.

Gruß,

Michael K.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema