Gartentisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Gartentisch

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Christoph,

ich weiß nicht, ob Jörg noch mitliest. Vielleicht kann ich aber auch etwas zu Deiner Frage beisteuern. 2001 machte ich diesen Gartentisch aus Iroko, ebenfalls auf Gehrung gearbeitet.



Die Platte wurde leimlos gearbeitet. Der Rahmen mit Schlitz/Zapfen und mit Holznägeln von unten befestigt, die Lamellen haben beidseitig Federn, die in einer Nut des Rahmens liegen und ebenfalls mit Holznägeln befestigt sind.

Zu Deiner Frage: die Gehrungen halten nunmehr 16 Jahre ganz gut. Sie sind nicht mehr so eng wie am Anfang aber immer noch ganz gut. Der Tisch ist das ganze Jahr über der Witterung frei ausgesetzt und wird nur im Frühjahr kurz abgeschliffen und geölt. Das steht jetzt wieder an.





Klaus

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Gartentisch

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Klaus,

danke für die Bilder, das die Gehrungen bei voller Witterung so gut bleiben habe ich nicht gedacht. Erstaunlich.
Dann werde ich die gestalterisch in meinen Entwurf mit aufnehmen.

Mit Iroko / Kambala bringst du noch mal eine Holzart ins Spiel an die ich gar nicht gedacht habe. Teak ist mir zu teuer und zu Meranti lese ich von viel Staub beim Verarbeiten. Wobei ich eher bei heimischen Arten bleiben wollte, da Eiche meiner Frau nicht gefällt wird es wohl Lärche für den Gartentisch werden.

Grüße
Christoph

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Gartentisch

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Christoph,

Lärche ist eine gute Wahl. Sieht viel besser aus als Kambala und ist sehr viel angenehmer zu bearbeiten. Ich hab damals das (ziemlich hässliche) Kambala genommen, weil es fast so dauerhaft wie Teak ist ... und weil ich es liegen hatte :-)

Klaus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Gartentisch

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Christoph,

eine Anmerkung zur Verarbeitung von Lärche. Nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit Lärche und vielen Splittern in den Händen hatte, bekam ich von einem erfahrenen Tischler den Rat, vor der Verarbeitung mir die Hände mit Sägemehl (ohne Lärche) einzureiben. Ich hatte mir daraufhin eine Eimerchen mit Drechselspänen/staub beiseite gestellt (Esche und Obsthölzer). Und das hat es gebracht. Zur Erklärung wurde mir gesagt, dass der Staub die Poren bedeckt und so dem Splitter das Eindringen erschwert. Insgesamt ein sehr schönes Holz.

Herzlichen Gruß

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Gartentisch

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Uwe,

danke für den Tip, klingt ungewöhnlich, ich werde es mir merken. Wobei ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe. Im letzten Jahr habe ich für unsere Tochter einen Sandkasten aus Lärche gebaubt. Splitter hatte ich keine nur hier und da etwas Harz.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Gartentisch

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,
das kommt vermutlich darauf an, ob du gehobelte Holzwaren verwendet hast oder mit sägerauen Brettern gearbeitet hast.
Bei gehobelte Brettern ist die Gefahr nicht ganz so groß, dass du dir einen Schiefer holst.
Gruß
Volker


Antworten