Fahrvorrichtung Ulmia 1612

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin

Fahrvorrichtung Ulmia 1612

Beitrag von martin »


Hallo "Maschinenforum",
langsam wird es eng bei mir. Nachdem ich hier vor einiger Zeit meine Ulmia mit Holzgestell vorgestellt habe bin ich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Ulmia 1612 Tischkreissäge. In seiner Beschreibung hatte der Verkäufer auf eine genauere Auflistung verzichtet. Ein Schiebeschlitten, Tischverbreiterung rechts (800mm), Gehrungsanschlag und Gestänge für SUVA Hauben wurden zum Glück nicht erwähnt ;-)
Die Säge hat eine Höhen-und Neigungsverstellung, zwei Geschwindigkeiten, die Führungsschiene mit Zentimetereinteilung kann mit einem Rändelrad angepasst werden. Die ganze Maschine ist allerfeinster Maschinenbau, selbst an den Anschlagreitern besonders zu bewundern.
Die Maschine wurde in einer Gesamtschule im Bastelunterricht ! eingesetzt, entsprechend gut ist der Zustand.
Zwei Nutsägeblätter samt Tischeinlage musste ich gesondert erwerben, aber 20€ schienen mir angemessen.
Leider fehlt die Langlochbohrvorrichtung (wenn jemand also noch eine übrig hat ?...)



Die Absaugung im Hintergrund konnte freihändig dazu erworben werden, stehen lassen konnte ich sie beim besten Willen nicht.
Wie bei vielen anderen Werkstätten habe ich nun auch ein Platzproblem, also musste dringend eine Fahrvorrichtung her. In der Vergangenheit hat es hier schon mal einen Plan der Vorrichtung einer Ulmia 1710 gegeben.
http://freenet-homepage.de/dirk.boehmer/pictures/ulmia_1710sn_04.jpg
Nach einem ähnlichen Prinzip sollte meine funktionieren, allerdings schien mir die Unterbringung im Inneren zu kompliziert.
Also habe ich einen Rahmen mit Rädern gebaut, in dem mit einer vorderen Achse die Maschine eingehängt ist. Ein kapitaler Denkfehler machte eine gesonderte Höhenverstellung der vorderen Räder nötig (Fahrtrichtung ist rückwärts) : Wenn sich die Achse hinter den Rädern befindet, dehnt sich die Maschine nach unten aus ;-(
Für das Anheben der Maschine wollte ich analog zum Plan einen Excenter oder eine Gewindevorrichtung (Anhängerstützrad) verwenden, aber auf dem Schrottplatz fielen mir zwei Motoren aus Pflegebetten in die Finger. Faulheit macht bekanntlich nachdenklich, also folgende Lösung:



Ulmia empfahl den Transport der Maschine durch Anheben am Maschinentisch, also hebe ich die Maschine auch hier an, zur Lastverteilung habe ich sicherheitshalber ein Vierkantrohr untergeschraubt.
Die Radaufnahmen haben an der Rückseite Einstellschrauben, mit denen ein Brett zur Abstützung eingeklemmt werden kann.
Wesentliche Teile sind verschraubt, so dass die Säge bis auf die Löcher für die Achse unversehrt geblieben ist.
Alle Teile, bis auf die Schrauben, stammen vom Schrottplatz, bei einem Kilopreis von 80 cent noch erschwinglich. (zum Glück hatte jemand eine Palette der 30/60er Profile auf 1,72m statt 1,80m abgelängt)



So, genug Maschinenbau

Erste Tests mit der Säge haben eine einwandfreie Funktion ergeben. Die Neigungsverstellung geht spielend leicht, die Höhenverstellung ist etwas schwerfälliger. Ich hoffe, eine Bemerkung von Heinz K., die Kurbel müsse sich mit dem kleinen Finger drehen lassen, war nicht ganz wörtlich gemeint.
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, den Längsanschlag zurückziehen zu können. Hier werde ich mir wohl etwas basteln müssen, ich bin für jede Bauanleitung dankbar.
Dank des Forums ist ein Besäumschlitten in Planung, Anregungen sind hier ja viele zu finden.
Mit der Absaugung habe ich mich noch gar nicht befasst, sie nennt sich wohl Ulmia AG. Keine Ahnung, welche Absaugleistung, aber von den Ausmaßen her, schien sie mir ausreichend. Wenn jemand Informationen zu dem Thema hat, bin ich für jeden Tip dankbar

Gruß
martin



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fahrvorrichtung Ulmia 1612

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Martin,

schönes Maschinchen hast du da.

Zur Absaugung:
Ich habe die gleiche und bin damit sehr zufrieden. Die Absaugleistung reicht locker für meine Metabo ADH 1626 aus. Genaue Zahlen habe ich leider nicht. Jedenfalls wirst du mit der Absaugung und der Säge zufrieden sein.

Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.

Gruß

Heiko


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fahrvorrichtung Ulmia 1612

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

Da kann man dich nur beglückwünschen! Mit dieser Maschine wirst du in Zukunft kaum sorgen haben.

Viele Grüße und viel Spaß damit,
Max


Christian H.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:35

Ist das Sägeblatt von Ulmia 1612 schwenkbar?

Beitrag von Christian H. »

[In Antwort auf #41320]
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe!
Ich bin dabei mir eine Ulmia 1612 zu kaufen, kenne sie aber nur von einem schlechten Foto. Der Verkäufer hat leider keine Ahnung. Ist das Sägeblatt wirklich zum Schrägstellen???
Auf dem Foto ist halt nur das Rad mit Hebeln zu sehen. Normal muß das Rad bzw. die Hebel doch irgendwo hinschwenken können, aber da ist ja kein Längsschlitz in dem Maschinenkörper. Oder wie funktioniert das mit dem Rad und Hebeln zum schwenken?
Vielen Dank für die Hilfe!!! :)
MfG


martin

Re: Ist das Sägeblatt von Ulmia 1612 schwenkbar? *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo Christian,
bei meiner 1612 ist das Sägeblatt schwenkbar. Der schwarze Hebel hinter dem Handrad (Kugel) löst die Arretierung, die Neigung wird mit einem dreiarmigen Rad hinter dem Rad der Höhenverstellung verändert. Ein Schauglas mit Lupe ermöglicht ein präzises Einstellen. Im Inneren wird über eine massive Mechanik und Kettenantrieb die gesamte Motoreinheit geschwenkt, alles allerfeinster Maschinenbau und solide. Ich kann die Maschine nur empfehlen

Gruß
martin



Lebien
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2017, 06:38

Re: Ist das Sägeblatt von Ulmia 1612 schwenkbar?

Beitrag von Lebien »


Hallo Martin,

Ich bin über deine bebilderten Beiträge hier im Forum gestolpert zu der Fahrvorrichtung für die Ulmia 1612. Auf den Bildern konnte ich auch eine Betriebsanleitung erspähen. Da seit Montag eben diese Maschine auch meine Werkstatt ziert, suche ich händeringend nach einer solchen. Wenn es nicht all zu große Umstände bereitet, würde ich mich über eine Kopie oder ein PDF zur Säge freuen. Gerne auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung

Beste Grüße, Sebastian

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Ist das Sägeblatt von Ulmia 1612 schwenkbar?

Beitrag von Thomas Kaes »


Die Säge ist 45° schwenkbar, siehe:

http://www.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/ulm_1612.pdf

Gruss
Thomas

Antworten