Dinosaurier

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Noch falscher kann man meinen Beitrag

Beitrag von Dieter Schmid »


kaum verstehen

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Ernst, lass gut sein... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dirk Boehmer »

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Forum Struktur

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #86092]
Hallo,

ich bin froh, dass es ein Forum gibt, in dem ich mich grundsätzlich nicht dafür rechtfertigen muss dass ich lieber stromlos (und damit meist weniger produktiv) arbeite. Sowas wie eine Schutzzone für Leute wie mich, ja.

Und jetzt geh ich wieder rüber ins leise.

Grüße an alle, Friedrich



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Forum Struktur Danke,Danke

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #86092]
Moin Dieter,

vielen Dank für die klare Positionierung.

Ich gehöre zu der leisen Fraktion und bin froh, das es das Reservat gibt. Das es schnell passieren kann, das ein Thread gekapert wird (Natürlich steckt da kein böser Wille hinter) kann man aktuell
drüben sehen. Für mich ist das leise Forum viel Interessanter, da ich im Prinzip keine Maschinen habe und es leise lieber mag. Man wird ja gelegentlich auch belächelt fürs leise Arbeiten. Seis drum.

Natürlich lese ich auch mal im lauten Forum, aber Schwerpunkt ist das leise Forum.

Die Moderation empfinde ich als sehr moderat.

Vielen Dank für den Raum der uns hier gegeben wird.
Uwe



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Forum Struktur

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #86095]
Moin Ernst,

Genau das habe ich doch gesagt. Alle bisherigen Beiträge aus dem Handwerkzeugforum ins allgemeine Forum rüberziehen und das Handwerkzeugforum löschen.
- Dann sind Kirchturmdenken und Streitereien vorbei.
- Dann findet man sofort einen Suchbegriff in allen bisherigen Beiträgen und muss nicht mehr in 2 Foren danach suchen.


Ich versuche dir das zu erklären, vielleicht ist es dann verständlicher:
Genau das hat Dieter nicht gesagt, von löschen war nicht die Rede, sondern davon das man das Thema "Handwerkzeug" auch im lauten Forum unterbringen kann, aber keine
Maschinenfragen im leisen Forum.

Der Sinn liegt darin das Themen nicht von der Maschinenfraktion gekapert werden. Im Ansatz kann man das aktuell gerade drüben beobachten (Bildhauerraspel versus Oberfräse).
So etwas passiert schnell und es ist auch sicherlich kein böser Wille. Aber mir z.B. nützt es nichts, wenn ich eine Frage im leisen Forum stelle und sich dann über Oberfräsen ausgetauscht
wird, das Thema also verfehlt wird.

Wenn man sich aber entscheidet, leise Fragen im lauten Forum zu stellen, muss man das hinnehmen. Ich finde das ist eine gute Option, läßt sie einem doch die Wahl.

Ich hoffe es ist verständlicher geworden.

Bzgl. der Suche hat Pedder ja freundlicherweise in einem anderen Beitrag hier eine wirklich sinnvolle Alternative aufgezeigt. Diese Variante der Suche wird auch immer populärer, somit ist das Forum
in diesem Punkt eigentlich sehr modern. ;)

Viele Grüße
Uwe



Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Forum Struktur

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich lese in beiden Foren. Ich bin z.B. fasziniert von den Projekten im leisen wie im lauten Forum. Das leise Forum hat mich veranlasst, mir diverses Handwerkszeug (alte Hobel, Sagen usw.) zu kaufen, sowie die Werkzeuge des Vaters (gelernter Schreiner) wieder gangbar zu machen, um damit zu arbeiten. Außerdem habe ich diverse Maschinen, auch damit wird gearbeitet.
Beispiel: Ich schneide meine Intarsien von Hand, lecke das Furnierklebeband mit der Zunge (ist das dann noch Handwerk?) ,aufgeleimt werden sie auf einer Handpresse (umgebaute Gummipresse), geschliffen werden sie mit dem Schwingschleifer, Umleimer werden mit dem Bügeleisen aufgebracht, die Kanten glätte ich von Hand, der Ölauftrag erfolgt mit dem Ballen, und die Aufhänger nagle ich mit einem Hammer auf die Rückseite. Rahmen säge ich mit der Kreissäge und schleife, beize und lackiere sie von Hand. Es wird also ohne und mit Strom gearbeitet.
Wenn ich dann aber Begriffe lese wir "Reservat" oder "Schutzraum", dann schreckt mich das ab. Ich bin zwar schon 66, aber ich bilde mir ein, dass mein Gehirn noch flexibel ist, offen nach allen Seiten, laut und leise.
Wenn Jemand Projekte erstellt nur mit Handwerkszeug, dann hat der meine Hochachtung. Wenn aber Jemand meint, dadurch etwas Besseres zu sein, und die Anderen abschätzig zu bewerten oder belehren zu müssen, dann finde ich das unterste menschliche Schublade. Fehlt dann nur noch, dass morgen 2 Leute mit einem Handhobel vor der Tür stehen und Halleluja singen.
Hört auf, hier eine Zweiklassengesellschaft zu propagieren. Wir sind alle Holzwerker. Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Gut Holz.

André Meisenbaum

..wer die Kapelle bezahlt....

Beitrag von André Meisenbaum »

[In Antwort auf #86070]
..bestimmt die Musik -> sieh Beitrag D.Schmidt -> Thema erledigt

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Forum Struktur

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Ernst,

ich glaube der "Schutzraum" ist vor allem dahin gehend zu verstehen, dass Leute die nur (oder großteils) mit stromlosen Geräten arbeiten wollen/können im leisen Forum dann auch nur Antworten bekommen, wie sie ihre Probleme mit stromlosen Geräten lösen könnten. Wenn ich im leisen Forum eine Frage zur Oberflächenbearbeitung habe, kann ich davon ausgehen, dass sich niemand darüber unterhält ob es mit dem Exzenter- oder dem Schwingschleifer schöner wird. Möchte ich diese Option haben, schreib ich einfach im allgemeinen Forum.
Wenn ich nur mit stromlosen Geräten arbeiten möchte, muss ich mir nicht unbedingt deshalb besser vorkommen als alle die elektronische Geräte vorziehen. Ich mach es halt lieber so, hab kein Geld für eine Maschine oder keinen Strom im Schuppen oder darf keinen Lärm im Mietshaus machen etc. etc.
Deine Anspielung auf den missionarischen Charakter der Handhobler kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich noch nie im allgemeinen Forum gelesen hätte, dass jemand Handhobel als das Allheilmittel propagiert hat und jemanden davon überzeugen wollte seine Abrichte abzugeben. Ich würde aber bei der Frage nach dem richtigen abrichten eines Brettes mit der Beschreibung wie es auf der Abrichte korrekt geht auch nicht viel anfangen, weil ich schlicht und einfach keine habe (leider). Deshalb frag ich im leisen Forum und bekomme hilfreiche Tipps.

"Hört auf, hier eine Zweiklassengesellschaft zu propagieren."
Von zwei Klassen kann überhaupt nicht die Rede sein, da sich niemand in eine Sparta/Klasse einordnen muss. Jeder kann in jedem Forum schreiben. Wenn ich was über eine Bandsäge wissen will, frage ich im lauten Forum. Geht es mir um die Arbeit mit dem Geigenhobel oder welches Eisen in meinem Stanley am besten ist, frage ich im leisen Forum. Wo sind da jetzt zwei Klassen bzw. zu welcher gehöre ich dann.

Da ich mal nicht annehme, dass du im Schleifen deiner Intarsien den wichtigsten Aspekt deiner Arbeit siehst, sind sie wohl grundsätzlich mit Handwerkzeug hergestellt und du wirst sie im entsprechenden Forum vorstellen. Wenn es dir nur ums Schleifen geht, fragst du halt im allgemeinen Forum nach dem besten Gerät dafür oder ob sich Abranet Schleifleinen dafür eignen oder nicht. Es geht im Endeffekt ja darum, worüber man im Post reden möchte.

Schönen Abend noch und Grüße aus Wien

Michael



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Mit gesundem Menschenverstand & gutem Willen

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #86092]
..... kommt man mit der Struktur bestens zurecht.

Ich habe hier auch schon das eine oder andere Projekt vorgestellt und bin in dem jeweiligen Zweig nie angeeckt.
Bevor ich das Forum wähle frage ich mich, was bei meinem Projekt im Vordergrund steht.

Stell ich zum Beispiel eine Schleifhilfe für Ziehklingen vor, würde ich das leise Forum wählen obwohl ich die Schleifhilfe komplett mit Maschinen gebaut habe.
Im Fokus des Beitrages steht eine Hilfe wie man Ziehklingen (Handwerkszeug) leichter schärft.

Würde ich umgekehrt eine Schablone für die Oberfräse vorstellen, würde ich auch dann das laute Forum wählen, auch wenn die Schablone per Hand gestemmt wurde.

Vor 2 Wochen hab ich den Schiffshobel gezeigt http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/2/md/read/id/73604/sbj/schiffshobel/
Ich hab den Beitrag ins leise Forum gestellt, weil es um einen Hobel geht und nicht darum ob ich ihn mit der Bandsäge ausgeschnitten oder ihn sogar noch mit der Schleifwalze nachbearbeiten habe.

Bei Möbel Vorstellungen entscheide ich nach Schwerpunkt. Stielelement z.B per Hand hergestellte Holzverbindungen, Zinken usw. - leises Forum.
Küchenkorpus MPX fasst ausschließlich Maschinen Arbeit - lautes Forum.

Zur Zeit mach ich aus Esche einen Schrank für meine Hobel. Die Holzmaserung finde ich außergewöhnlichen und werde mal am Wochenende hier ein paar Bilder einstellen.
Ich stell den Beitrag ins leise Forum, weil ich euch die Holzmaserung zeigen will und es vollkommen irrelevant ist, ob ich die Bohle mit der Hand oder mit der Bandsäge aufgetrennt habe.

Auch wenn es langweilt, ich wiederhole mich gerne..... Mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen kommt man hier blendend zurecht. Auch mit den Moderatoren, deren Ehrenamt (?) ich nicht machen würde.
Herzlichen Dank an Euch!

Grüße
Volker


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Mit gesundem Menschenverstand & gutem Willen

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Bevor ich das Forum wähle frage ich mich, was bei meinem Projekt im Vordergrund steht.

Und genau diese Frage würde entfallen, wenn alles in einem Forum gepostet würde, was ja mein Vorschlag war. Und wenn Jemand nur leise Antworten will, dann schreibt er halt dazu "mit Handwerkzeugen".
Ich will hier nicht missionarisch tätig werden, das liegt mir fern. Mir kam halt die Idee, dass in einem einzigen Forum Jeder für Jeden schreiben kann, und nicht nur für einen bestimmten Personenkreis. Und dass dadurch die Lauten von den Leisen vielleicht noch was lernen können und umgekehrt, weil dann alle Beiträge sofort ohne Umschalten sichtbar sind. Bunte Mischung eben.
Ich vergleiche mal mit einem Supermarkt: Wenn man nur auf die Waren in Augenhöhe fixiert ist, verpasst man höchstwahrscheinlich die interessanten Angebote weiter oben und weiter unten im Regal.

Antworten