Dinosaurier

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Dinosaurier

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #86070]
Hallo,

Dieses ewige, antiquierte, fanatische Trennen von lautem und leisem Forum geht mir langsam aber sicher auf den Sack


Diese Zeiten sind bei mir längst vorbei. Ich lehne mich nur noch zurück, hole mir eine große Tüte Popcorn und lache still in mich hinein, wenn stets zuverlässig die Ordnungsmacht eingreift und meint, selbst einen zarten Hinweis auf die Oberfräse als sehr gut geeignetes Werkzeug für einen ausgewählten Anwendungsfall aus dem leisen Forum sofort und unnachgiebig verbannen zu müssen. Das ist - mit Verlaub gesagt - vollkommen kindisch, ebenso unterhaltsam sind ja auch die die ständigen Klimmzuege, die verstaltet werden (muessen), um zu umschreiben, dass man etwas (gebraucht) bei Jehova gekauft hat. Souveränität geht irgendwie anders.

https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

Was https angeht, so sind das wenige Zeilen in der Server Konfiguration, um alles umzuleiten, mit Zertifikatsbestellung oder -erzeugung und -einrichtung irgendwie 10 Minuten Sache für jeden Admin.

http://www.weblizards.de/blog/2014/01/redirect-auf-https/

Grüße von der Schlingelbank
Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Dinosaurier

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #86075]
Hallo,

Es gibt hier keine Abstimmungen oder gar Mehrheitsentscheidungen. Es gibt lediglich einen Betreiber des Servers ("den Hausherrn"), der dieses Forum auf seinem Server bereit stellt. Ansonsten gibt es noch einige vom Betreiber mit etwas Macht ausgestattete Personen, aber letztlich legt der Betreiber die Strukturen und Regeln fest. Er kann natürlich Meinungsbilder der Forumsteilnehmer berücksichtigen, muss das aber nicht. Das ist aber nun alles wirklich nicht weiter ungewöhnlich, auch bei Facebook entscheidet allein der Betreiber. Abgestimmt werden kann hier wie dort allenfalls mit den Füßen, weitere Einflußmöglichkeiten existieren nicht.

Grüße
Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Dinosaurier

Beitrag von UweM »


Moin,

nur kurz hierzu:

Was https angeht, so sind das wenige Zeilen in der Server Konfiguration, um alles umzuleiten, mit Zertifikatsbestellung oder -erzeugung und -einrichtung irgendwie 10 Minuten Sache für jeden Admin.


Naja, soll man Lachen oder Weinen?
In der Regel werden auch Links in der Datenbank gespeichert, diese muss man anpassen.
Das ganze sollte dann auch in einer Entwicklungsinstanz gründlich gestestet werden, etc. pp. .

Nur mit einem Umstellen der Konfiguration auf https ist es definitiv nicht getan.

Machbar ist das, aber nicht in 10 Minuten.

viele Grüße
Uwe



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dinosaurier

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #86080]
bitte betrachte die Regeln denen wir uns alle verpflichtet haben. Diese sind nicht zu diskutieren, sondern einzuhalten.

Das ist zwar richtig, aber das sollte nicht davon abhalten Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Wie einige hier schon ganz richtig bemerkt haben dient dieses Forum ja auch Werbung für Dieters Laden. Also sollte auch von Seiten des Betreibers ein Interesse da sein, das eigene Forum so zu gestalten, dass es einen möglichst großen Kundenkreis anspricht. Und gerade neue Teilnehmer verlieren sehr schnell die Lust, wenn sie bei ihren ersten Beiträgen gleich gemaßregelt werden, zumal ja in den allerseltensten Fällen wirklich ausschließlich mit Handwerkzeugen gearbeitet wurde. Also wo soll man da die Grenze ziehen?
Klar, wenn jetzt jemand seine neue Formatkreissäge im Handwerksforum zeigt, sollte schon gesagt werden falsches Forum. Aber wie im Falle des Ausschnitts in der Küchenfront, wenn hier völlig zu Recht darauf hingewiesen wird, dass dies mit einer Oberfräse am einfachsten zu bewerkstelligen ist, finde ich schon dass man hier etwas toleranter sein sollte.
Und was das Nennen von Verkaufsplattformen angeht: Es werden hier immer mehr oder weniger phantasievolle Umschreibungen verwendet, so dass gleich jeder weiß was gemeint ist. Also kann man das Kind ja auch gleich beim Namen nennen. Insbesondere wenn es um Produkte geht die Dieter garnicht im Angebot hat. Diskussionen, ob es nicht billiger geht als bei Dieter angeboten, haben hier natürlich nichts zu suchen, ebenso wenig wie Werbung, vor allem wenn sie in direkter Konkurenz zu Dieters Angebot steht.
In der Vergangenheit wurden ja schon mehrfach Änderungen am Forum durchgeführt, die größtenteils positiv aufgenommen wurden und das Forum deswegen nicht vor die Hunde ging. Klar kann man es nie allen recht machen, aber man kann durchaus auf Verbesserungsvorschläge und Kritik reagieren um das Forum attraktiv zu halten.

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Dinosaurier

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

In der Regel werden auch Links in der Datenbank gespeichert, diese muss man anpassen.


Links auf Dokumente/Seiten des eigenen Servers werden ohne irgendwelche Probleme von einer globalen Rewrite Regel erfasst, das ist überhaupt kein Problem. Wir haben solche Rewrite Regeln nun wirklich mehr als einmal auf Server - auch solche mit komplexen Content Management Systemen wie bspw. Typo3 - losgelassen, das klappte bisher immer. In den Texten dieses Forums bleibe zwar http als Protokoll am Beginn des URL stehen, aber umgeleitet wird beim Seitenaufruf durch einen Client trotzdem. Die Bilder, die auf dem eigenen Server liegen, sind - wie ein Blick in den Quellcode der Seiten zeigt, relativ adressiert, da steht kein Protokoll im HTML img Tag, die Verweise auf die Bilder fangen alle mit /pfad/zum/bild/ an, machen also keine Probleme. Was via http erreichbar ist, ist auch via https erreichbar, wenn die SSL Engine aktiviert ist. Und wenn das Protokoll global vom Server umgeschrieben wird, dann wird umgeschrieben. Bei Bildern, die von anderen Servern kommen, kommt halt eine Warnung im Browser, dass die Seite auch unsichere Elemente enthält (nämlich die Bilder von dem externen Server). Und? Diese Elemente enthalten die Seiten jetzt ja auch.

Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Dinosaurier viel spass dabei *NM - Ohne Text*

Beitrag von UweM »

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Forum Struktur

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #86070]
Das ist ja interessant: früher bestand der Wunsch nach mehr Foren, das kam immer mal wieder auf. Jetzt geht es plötzlich in die andere Richtung, ein Forum sei die Lösung.

Das Handwerkzeugforum wurde 2002 von mir gegründet als Reservat, also Schutzzone für die Holzwerker, die ohne Strom arbeiten und sich darüber austauschen möchten. In den Foren damals beobachtete ich, dass die stromlosen Holzwerker vom Mainstream immer an den Rand gedrängt wurden und deren Themen untergingen. Ein geschützter Bereich sollte Fragen und Antworten vorbehalten sein, die sich im Rahmen dieses speziellen Interesses bewegen. Hier möchten sich Gleichgesinnte austauschen.

Das Allgemeine Holzwerkerforum, damals hieß es noch Maschinenforum kam erst ein Jahr später dazu. Naheliegenderweise sind dort fast doppelt so viele Beiträge zu finden wie im Handwerkzeugforum. Die Themen sind dort breiter gestreut.

Und jetzt soll das Allgemeine Forum das Handwerkzeugforum verdrängen? Nein, das mache ich nicht mit. Und eine Umfrage mit Mehrheitsentscheidung? Nein, auch nicht. (Für die, die es nicht wissen: ich bin der Forenbetreiber)

Der Name „Allgemeines Holzwerkerforum“ sagt ja schon, dass dieses Forum mehr an Themen und Methoden erlaubt. Wenn es um Arbeiten mit Handwerkzeugen im allgemeinen Forum gehen soll, bitte, ich habe nichts dagegen. Aber nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Dieter


Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Forum Struktur

Beitrag von Nikolaus »


Vielen Dank Dieter!

Obwohl ich auch kein rein leiser Holzwerker bin, lese ich vor allem im leisen Forum und finde die Auswahl der Themen dort interessanter.
Ich bin wirklich sehr dankbar für dieses Forum und auch der einfache Aufbau nervt mich nicht, im Gegenteil, es ist so schön übersichtlich.

Nochmals vielen Dank!
Nikolaus

Matthias Rösler
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:19

Re: Forum Struktur - Danke!

Beitrag von Matthias Rösler »


Ich sehe das wie Nikolaus. Ich finde die Leisen Beiträge auch interessanter und freue mich, dass es dieses leise Forum gibt.
Ich finde dagegen die ewige Diskussion nervig, was sich da aus der Frage nach dem Küchenausschnitt ergeben hat. Scheinbar muss dort mancher mit der Gewalt das letzte Wort haben.
Ich freue mich über diese Foren und bisher insbesondere über den netten Umgang und die hilfreichen Tipps. Und ich danke herzlich all denjenigen, die es am Laufen halten, wobei wohl im Wesentlichen Dieter und Pedder die Fäden in der Hand haben. Es wäre extrem schade, wenn man deren Motivation irgendwann damit kaputt macht, einen freundlich formulierten Hinweis dermaßen zu kritisieren, wie es in besagtem Thread gerade passiert.

Danke nochmal an Dieter und Pedder und all die freundlichen Menschen, die diese Foren lesenswert machen! Ich hoffe sehr, dass es hier noch eine Weile weitergeht (und ich gehe davon aus, dass wir das alle wünschen...)

Beste Grüße,
Matthias

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Forum Struktur

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #86092]
Wenn es um Arbeiten mit Handwerkzeugen im allgemeinen Forum gehen soll, bitte, ich habe nichts dagegen.

Genau das habe ich doch gesagt. Alle bisherigen Beiträge aus dem Handwerkzeugforum ins allgemeine Forum rüberziehen und das Handwerkzeugforum löschen.
- Dann sind Kirchturmdenken und Streitereien vorbei.
- Dann findet man sofort einen Suchbegriff in allen bisherigen Beiträgen und muss nicht mehr in 2 Foren danach suchen.

Antworten