Dinosaurier

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Dinosaurier

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Dieses ewige, antiquierte, fanatische Trennen von lautem und leisem Forum geht mir langsam aber sicher auf den Sack.
In der heutigen Zeit ist es doch Usus, wenn neben Handwerkszeug auch elektrisch betriebene Maschinen und Geräte (und sei es auch nur elektrische Beleuchtung) eingesetzt werden.
Mein Vorschlag: Werft alles zusammen in 1 Holzwerkerforum. Dann hat man einen reichhaltigen und abwechslungsreichen Lesestoff. Jede Differenzierung schreckt doch die Leute ab. So viel wird hier ja nicht gepostet, als dass man dadurch den Überblick verlieren könnte.
Die Dinosaurier sind auch ausgestorben, weil sie sich nicht anpassen konnten.
Apropos Dinosaurier: Die Umstellung dieses Forums auf https wäre auch mal eine dringend notwendige Anpassung zur Sicherheit der Forenmitglieder.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Dinosaurier

Beitrag von Rolf Richard »


Danke Ernst!

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Dinosaurier

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Ernst,

jedem wie er es mag!

Das Forum hat eine gewachsene Struktur und ist auch schon einige Jahre alt. Da eine Umstellung auch mit Kosten verbunden ist, die einseitig erbracht werden, sollte man mit unwirschen Forderungen moderater umgehen. Wir sind hier immer noch die Gäste des Hausherren und nehmen unseren Austausch vor. Daher sollten wir die Spielregeln, die vorgegeben werden, auch einhalten.
Eine Änderung ist für mich nicht notwendig, da ich meine Beiträge nach den Gegebenheiten einstelle. Ob ich damit zufrieden bin oder nicht, sein dahingestellt. Mir ist es aber wichtig, entsprechende Beiträge zu kommentieren, auch mit der derzeitigen Software. Als Ergebnis sind tolle Kontakte und weitergehender Austausch entstanden.

Daher ein Dankeschön an Dieter Schmid und die beteiligten Moderatoren für diese Plattform.

Herzliche Grüße

Uwe

Horst Blasko
Beiträge: 64
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:56

Re: Dinosaurier

Beitrag von Horst Blasko »


Hallo Uwe,

da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Nachdem es ja den Punkt "allgemeines Holzwerkerforum" gibt, ist es mir eigentlich völlig schnuppe, ob es darin "laut" oder "leise" zugeht. Ich seh da immer als erstes nach und empfinde es schon als umständlich, dann jedesmal zum Handwerkzeugforum wechseln zu müssen. Auch wenn es sicherlich noch etliches gibt, das man wirklich zu 100% ohne Maschinen macht, ist es doch immer mehr der Fall, beides zu kombinieren. Und wenn ich z.B. Friedrichs Schärfanleitung im Allgemeinen Forum zu lesen bekomme - dann habe ich damit auch kein Problem.

Zum anderen genügt es eigentlich, bei der hier vorhandenen Struktur einfach das Handwerkzeugforum "auslaufen" zu lassen und die Beiträge nur noch unter dem allgemeinen Forum zu posten.
Die Trennung des Marktplatzes sollte man auf jeden Fall beibehalten, das ist dann schon übersichtlicher.

Insofern kann ich Ernst nur zustimmen und danke auch für den Anstoß, mal darüber nachzudenken.

In diesem Sinne

einen schönen Abend Euch Allen

Horst

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Dinosaurier

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #86070]
Ich würde dem Ernst gern zustimmen, getraue mich aber fast nicht, weil man fast immer Gegenwind erfährt, wenn man hier im Forum irgend eine Veränderung vorschlägt. Egal was man schreibt, der Widerspruch ist fast gewiß.

LG
Michael

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Dinosaurier

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #86070]
Ich finde den Vorschlag von Ernst auch gut. Wie wär's mit einer Umfrage? Wer ist dafür? Wer dagegen? Die einfache Mehrheit entscheidet dann (nach Ablauf einer bestimmten Frist).

Gruß
Bernd

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Dinosaurier

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #86073]
Genau diese wäre die eine Möglichkeit: Das leise Forum zu schließen, und alle posten nur noch im allgemeinen Forum.
Die 2. Möglichkeit: All bisherigen Beiträge aus dem leisen Forum ins allgemeine Forum rüberzuziehen, und dann das leise Forum zu schließen. Ich weiß nicht, inwieweit dies machbar ist (die Forensoftware scheint schon ziemlich antiquiert zu sein). Vielleicht kann einer der Moderatoren dazu mehr sagen.
Bezüglich https: Hier weiß ich auch nicht inwiefern eine Umstellung möglich ist. Ein Upgrade auf https finde ich aber äußerst sinnvoll. Beispiel: Jemand benutzt (aus Faulheit oder aus Bequemlichkeit oder weshalb auch immer) das selbe Passwort im Forum wie auch für seine Mailadresse oder seinen Ihhbähh-Account oder ... Dann ist es mittlerweile für bestimmte Leute ein Leichtes, mit diesem Passwort auch dort einzudringen, mit https dagegen bedeutend schwieriger bis unmöglich.

Noch was: Habe gerade festgestellt, dass die Forensuche nur in dem Forum sucht, in dem man sich gerade befindet. Wäre alles im allgemeinen Forum drin, dann müsste man nicht in 2 Foren nach eine bestimmten Begriff suchen. Man müsste dann nur 1x suchen.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Dinosaurier

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #86070]
Hallo Ernst,

zunächst empfinde ich Deinen Eingangssatz schon heftig um nicht zu sagen nicht auf Forumsniveau.

Zum Thema, das haben wir Teilnehmer nicht zu entscheiden, ich schlage vor Du fragst Dieter und Pedder per Email was sie davon halten und wir schreiben hier übers Holzwerken und nicht übers Forum ansich.

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Dinosaurier

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #86073]
Hallo Horst,

bitte betrachte die Regeln denen wir uns alle verpflichtet haben. Diese sind nicht zu diskutieren, sondern einzuhalten. Erst wenn eine veränderte Voraussetzung zu einer demokratischen Beschlußfassung aufruft, kann man abstimmen. Aber mit der Nutzung hat man die Regularien einzuhalten.

Nochmals: WIR SIND HIER GAST AUF DER PLATTFORM! Die Voraussetzungen schafft uns Dieter mit der Hard- und Software, indem er uns die Gegebenheit zur Verfügung stellt. Dem sollten wir uns gebührlich gegenüber verhalten. Auch alle Nebenaspekte sind hier von untergeordneter Rolle. WIR SIND GÄSTE!

Das betrifft nicht nur Deine Argumentation.

Als persönliche Anmerkung möchte ich noch anfügen: wenn ich ein Projekt überwiegend mit Handwerkzeugen hergestellt habe und bewußt die maschinengetriebenen Werkzeuge außenvorgelassen habe, möchte ich das mit Gleichgesinnten teilen, die in der Lage sind, die Arbeiten auch einzuschätzen.

Herzliche Grüße

Uwe

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Dinosaurier

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Uwe, du siehst nur schwarz und weiß, leise und laut, Handwerksfanatiker und Elektrofetischisten. Aber sieh dich doch mal hier im Forum. Das Forum ist bunt, von leise über flüstern, diskutieren bis laut. Und wenn alles im allgemeinen Holzwerkerforum bunt vereint ist, dann entfällt dieser sture Anspruch aufs allein Seligmachende. Meinst du, du bekämst auf eine rein handwerklich hergestellte Arbeit weniger Rückmeldungen? Wenn alles vereint ist, eben nicht, weil dann auch die die Andersfarbigen und Mischlinge mal ihren Kommentar dazu abgeben werden. Leute, welche in der momentanen Form eher abgeschreckt werden durch das Fetischistentum und ~tun der Hardliner. Sieh dir nur als Beispiel den Kommentar von Michael an.
Wozu wurde denn dieses Forum gegründet?
a) Um Holzwerker zusammen zu bringen (z.B. auch in diversen Treffen), um Ideen und Anregungen zu geben, um Projekte vorzustellen, zur Fortbildung oder
b) um Dieters Geschäft zu beleben?
Wenn doch a) klappt, dann ergeben sich auch für b) positive Effekte.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, wegen a) dabei gebleiben und in der Folge auch b) bei Dieter Kunde geworden. Fazit: Wenn's bei a) gut und reibungsloser (oder soll ich besser sagen reibereienloser) läuft, wird's auch für b) nicht von Nachteil sein.
Nebenbei bemerkt, Dieter bietet ja auch nicht nur leise Werkzeuge und entsprechendes Zubehör an. Wenn er im lauten Sektor sein Sortiment noch etwas erweitern würde, wäre das bestimmt nicht von Nachteil für ihn. Ist halt eine Frage des Platzbedarfs.

Antworten