Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alternativen zur Tormek, Erfahrungen?

Hallo Wolfgang!


Ich habe gesehen, dass es ein Paket gibt, in dem neben einigen anderen Teilen die Schleifführung für gerade Schneiden (WG250/C) enthalten ist. Kannst Du mir sagen, ob diese Vorrichtung nur für Beitel geeignet ist oder ob auch bis zu 60 mm breite Hobelmesser (bspw. Raubankeisen) damit eingespannt werden können?

Keine Ahnung! Der Anbieter, dessen Katalog mir vorliegt kennt die Teilebezeichnung erst gar nicht. Für gerade Schneiden gibts da nur ein ZWG250-D, das Teil kann 75mm.

Die vergleichbare Tormek-Vorrichtung kann 77 mm, was kein weltbewegender Unterschied ist. Sie kostet € 53, kann dafür auch gebogene (konvexe) Schneiden, wie manche sie gerne an Putzhobeln haben, herstellen. So gesehen ist die Record-Vorrichtung eigentlich zu teuer.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema