Zinkensäge von Gramercy Tools

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alternativen zur Tormek, Erfahrungen?

Hallo Wolfgang,

ja, die Schleifführung kann auch Hobeleisen bis 60mm. Es handel sich hier jedoch, wie bei den anderen günstigen Maschinen, um die "einfache" Variante. Nicht zu vergleichen mit der technisch aufwendigeren Tormek-Schleifführung mit der Justiermöglichkeit. Die optionale Rekord-Variante scheint aber technisch ähnlich zu dem Tormek-Pendant zu sein. Da kann ich aber nichts zu sagen, da ich sie nicht habe. Für meine Hobeleisen und Beitel reicht mit die einfache Variante. Was mir jedoch zu meinem Glück fehlt ist die "Halterung für kurze Messer" und dort werde ich zum Tormek-Original greifen.

Gruß
Ralf

P.S. Ab und an richte ich meinen Stein mit der Abdrehvorrichtung ab. Diese tut auch prinzipiell was sie soll. Die Tormek-Abdrehvorrrichtung scheint mir von der Bedienung aber technisch ausgereifter. Und wenn ich so darüber nachdenke: rechnet man die Kosten für die "gute" Schleifführung und eine bessere Abdrehvorrrichung hinzu, kommt man preislich doch in die Nähe der Tormek-Regionen...

P.P.S. bei den anderen günstigen Maschinen ist die wichtige Abdrehvorrrichung erst garnicht dabei und als Zubehör liegt die manchmal presilich sogar über dem Tormek-Original, das sollte beim Kauf bedacht werden.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -