Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alternativen zur Tormek, Erfahrungen?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Scheppach Tiger 5.0 zugelegt, sogar weniger als den genannten Preis bezahlt.
Die Gesamtqualität ist nicht mit einer Tormek zu vergleichen, so ist z.B. die Verchromung der Schleifführung nicht durchgängig gut und die Lederscheibe eiert doch etwas heftig vor sich hin und hat deutliche Buckel.
Die Schleifscheibe musste auch erst einmal abgedreht werden, auch diese eierte bei der Lieferung. Der Schleifführung fehlt die Feineinstellung mit Gewinde. Für mich hat sich unter'm Strich die Scheppach gelohnt, ich nutze allerdings die Lederscheibe nur in Ausnahmefällen.
Das Zubehör von Tormek passt ja wohl wegen des gleichen Durchmessers der Führung ganz gut, dies ist natürlich ganz nett, so kann man vielleicht auch mal ein Zubehörteil gebraucht erwerben, auch hier im Marktplatz, welches auf der Dringlichkeitsliste nicht ganz oben steht.

Gruß aus dem regnerischen Westen,
Georg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema