Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Frage deutlicher formuliert

Hallo,

Also, ich habe den auf Seite 315 des folgenden Katalogs abgebildeten Konterprofilkopf von Guhdo.
http://modul100.de/guhdo/KatalogStand07-2016/7_WPLWerkzeuge16.pdf
mit Profil Nr. 3, also die Guhdo Artikelnummer 4079.120.03, meine Messer sind die Nummer: 4079.040.03

Kopf und Messer sind schon OK (miss im Zweiflesfall die HM Platten halt nach, ob die 5 mm für die Schlitze und Zapfen am Messer stimmen). Aber die Einbauhöhe der Messer muss exakt gleich sein und was Justus zur Spindel gesagt hat, stimmt halt auch. Eine Spindel deren Rundlauf nicht nahezu perfekt ist, wird Spiel bei der Verbindung zur Folge haben. Du kannst diese Faktoren nicht außer Acht lassen und Guhdo für etwas anmeckern, was vollkommen außerhalb ihres Einflußbereichs liegt, (gemeint ist die Genauigkeit Deiner Maschine, bei der ja, wie Du gerade in einem andren Thread geschrieben hast, nicht mal die Höheneinstellung der Spindel zuverlässig funktioniert).

Sorry, für die deutlichen Worte, ich bin ziemlich sicher, dass der Kopf mit sauber justierten Messern auf einer genauen Fräse gute Ergebnisse liefert. Bei mir tut er das, aber man muss schon wirklich genau arbeiten. ... und man sollte die Verbindung mit Dübeln sichern.

Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -