Bandsäge Entscheidungsprobleme *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsäge Entscheidungsprobleme

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Amadeus,

wie wär es denn, wenn Du mal anfragst, ob in Deiner Nähe jemand mit einer "vernünftigen" Bandsäge wohnt und bei dem Du die Furniere schneiden kannst? Den Stromverbrauch kann man mit einem Bier bezahlen und Bandsägeblätter für diese Maschine und Deine Arbeiten könntest Du dann doch bereithalten und ggf. schärfen lassen.

Gruß
Heinz

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Bandsäge Entscheidungsprobleme

Beitrag von Amadeus »


Hallo Heinz,

das ist bereits etwas das ich tue. Ich habe vor zig Jahren eine nette Tischlerin kennen gelernt, die mich wenn der Chef nicht da ist auch ab und an in die Werkstatt lässt. Sei es, dass ich Holz abrichten muss oder an die Bandsäge wollte. Die Bandsäge war sowieso nur stiefmütterlich im Einsatz, da der Kunde von heute scheinbar nur Plattenwerkstoffe stumpf aufeinander spaxen lässt. Das kostet mich dann höchsten einen 6er Bier oder mal eine Pizza in der Mittagspause. Ich habe da aber einfach ein schlechtes Gewissen. Zum einen passiert das nur heimlich und aus Sympathie und um mal hübschere Hölzer als EIche zu sehen. Zum anderen gehe ich nur da hin, wenn es wirklich nötig ist.

Wenn man ehrlich ist, verleiht niemand sein Werkzeug, es sei denn er verleiht sich selbst gleich mit. Ich habe auch aufgehört Werkzeug zu verleihen. Denn wer keins hat, der schätzt es nicht und der, dem ich es geben würde, hat es bereits. Ich bin da auch kein Freund von Maker Spaces oder sich Werkzeug zu teilen. Wenn man es braucht, ist immer irgendwas, sodass man es nicht nutzen kann. Da ich am Dienstag so 2 Festmeterchen Holz ordern möchte, um im Sommer Gartenmöbel, nach dem Umzug immer noch fehlende Möbel und im Winter Kinderspielzeug selber bauen wollte, dachte ich das es an der Zeit ist sich eine Bandsäge zuzulegen. Von den Gitarrenentwürfen, die seit 4 Jahren in der Schublade liegen ganz zu schweigen.

Ich wünsche mir dieses Jahr noch viel Sägemehl produzieren zu dürfen. :)

Schöner Gruß,
Amadeus

Dominik Köhler
Beiträge: 43
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:38

Re: Bandsäge Entscheidungsprobleme

Beitrag von Dominik Köhler »

[In Antwort auf #85809]
Hallo Amadeus,

von dem Händler in Bruchsal kann ich nur dringend abraten. Ich durfte ihn vor 1 Monat selber kennenlernen.
Er prüft die Maschinen nicht ordentlich auf Funktion. Die Bandsäge die ich angesehen habe ließ sich nicht einschalten. Dann wurde der Herr sehr unverschämt.
Und hat überzogene Preisvorstellungen.
Gruß Dominik

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Bandsäge Entscheidungsprobleme

Beitrag von Amadeus »


Danke!

Da war ich aber noch nicht. Das wäre mir zu weit. Ich wohne halt in Hamburch und würde halt so nach Lübek, Kiel, Schwerin, Bremen und was in dieser Entfernung bleibt ansehen. Hat da jemand eine Idee? Wie gesagt, ich schau nur online derzeit.

Schicken Gruß,
Amadeus

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Bandsäge Entscheidungsprobleme

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Dominik,

das kann ich bestätigen. Ich habe mich für eine Ulmia BS bei ihm interessiert, allerdings war der Preis wirklich illusorisch. Und dann hat ein potentieller Kunde gemeldet, dass Teile der Bandführung fehlten. Darauf hat der Händler nicht einmal hingewiesen.

LG
Michael

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Entschieden

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #85761]
Moin!

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und die wichtigen Infos!

Ich habe mich inzwischen entschieden wie ich weiter vorgehe. Das wollte ich hier nur kurz Kund tun. Ich möchte mir nun eine Flottjet 2000 aus den diversen anlachen und erst einmal die Bandsäge so weit nutzen, wie ich es brauche oder wie die Säge es verkraftet. Für andere große Sachen, fahre ich dann weiterhin zu meiner bekannten Tischlerin. Ich will einfach endlich mit meinen kleinen Projekten zumindest weiter kommen. Wenn ich dann eine gute und "große" Gebrauchte dann finde und mir anschaffe, wird die Flottjet zu einer Mini-Formatkreissäge umgerüstet. So habe ich diese nicht umsonst gekauft und kann die dann weiter nutzen. Ich hatte mir ursprünglich die Bosch GTS 10 XC ausgesucht, aber ich denke mal das die Flottjet eine gute Alternative darstellt. Ich wollte damit eine kleine Kreissäge für unter die Werkbank mit einem Schlitten haben. Das geht bei beiden.

Mein Augenmerk der Suche wird nun auf folgende drei Modelle gerichtet sein: Bäuerle B 40, Panhans BSB 400 und Hema Garant 400

Ich werde wohl mit einer Gebrauchtmaschine vorlieb nehmen müssen, da mir noch keiner der angeschriebenen Händler ein Angebot auf eine Neumaschine zugeschickt hat. Entweder er hat sich nicht gemeldet, hat mir ein Prospekt von Holzkraft (oder Ähnliches) zugeschickt oder hat mir lediglich den Listenpreis einer Maschine genannt. DIe Listenpreise kenne ich aber schon. Nur Felder rührt sich. Aber davon bin ich durch diesen Thread ja abgerückt. Scheint wohl keiner mein Ged haben zu wollen...

Schicken Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Entschieden

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Amadeus,

http://www.hema-saegen.de/fileadmin/PDF/hema_maschinenpreise_09.pdf , das ist der Link zu Hema mit Preisen. Bei anderen Firmen hat ein Anruf immer schnell für Klarheit gesorgt.

Herzlichen Gruß

Uwe

Antworten