Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tauschen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Wohnst du in der Nähe eines Hafens? Hier an der Elbe sind sehr viele Betriebe, bei denen du dir so 1...2 liter Flüssigstickstoff abfüllen kannst. Wenn du gute FKG oder INA Lager kaufst, dann sollte der Käfig demontierbar sein. So kannst du einfach den äußeren Ring in Stickstoff tauchen und das Rad mit einem Campingkocher oder Acytelenbrenner aufheitzen. Wenn du beides tust, sollte sich der RIng von Hand hineingleiten lassen. Dabei sollte man schnell sein, denn sobald sich beide TEile berühren, gleicht sich der Temperaturunterschied schnell aus. Beim inneren RIng macht man es dann genau anders herum. Ich kenne es nicht anders Lager einzusetzen. Ich bin da absoltu kein Freund von Gewalt oder hohe Kräfte, weil diese gepaart mit dem kleinsten Stück Dreck viel Unheil erzeugen können.

Ist schon verrückt. Bei einige Betrieben steht da einfach offen eine Palette mit normalen Palettenrahmen rum und dort blubbert der Stickstoff vor sich hin. Die Palette ist dicht, da sich Kondenswasser sofort in die Rillen hineinfriert. Und da kann man auch mal Lager mit nem halben meter Durchmesser hinein legen. Wehe dir, es stolpert einer.

Schicken Gruß,
Amadeus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von MaxS »


Moin Amadeus,

ich glaube nicht, dass ich abgedichtete Lager in der Größe auseinanderpopeln möchte... ;-)

Diese Art der Lagermontage, also rein mit Wärme und Kälte, ist sicher die schonendste und deshalb bei einigen Anwendungen vermutlich auch die einzig richtige. In dem Fall dürfte das aber etwas viel Aufwand für die paar Standardlager sein. Mit einem passenden Stück Rohr und etwas Gefühl bekommt man die auch ohne Verkanten und rohe Gewalt an ihren Platz. Es schadet aber sicher nichts, das Rad anzuwärmen und die Lager in den Tiefkühler zu packen, das erleichtert den Einbau natürlich.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Thomas Kaes »


Amadeus,

genau wie von Max beschrieben geht es an der BAS 450 einwandfrei (ohne Gewalt).
Heißluftfön für an den Räder den Lagersitz vorsichtig zu erwärmen, und die neuen Lager in den Gefrierschrank.
Und immer alles schön reinigen!

Gruss
Thomas



Oettinger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Oettinger »


Sodele, Räder sind abmontiert. Im schlechten Licht konnte ich an den Wellen bis auf ein bisschen Rost nichts weiter erkennen, schaue morgen noch einmal mit aufgeladener Taschenlampe.
Auf den Lagern steht nur "Germany GMN 6302". Unten auf dem Laufrad scheinen zwei Stück drin zu sein wie mir es scheint.
Für paar Euro werde ich neue kaufen, wie vorgeschlagen FAG oder SKF.

Das untere Laufrad hat sich mit seiner Bandage beim abziehen rechts am Rahmen und unten an der Keilriemenscheibe verklemmt - bin gespannt wie ich da mit neuer Bandage ohne Beschädigung wieder drauf komme.

Mein Finger hat ja nicht gerade die größte Hebelwirkung, aber damit konnte ich an den Lagern überhaupt kein Spiel ausmachen.
Hoffe mal trotzdem, dass neue Lager die Lösung sind.

Frage: Kann ich bei der Montage der Laufräder auf die Wellen Montagepaste vom Fahrrad gegen Kontaktkorrosion schmieren?

Grüße

Thomas

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von MaxS »


Hallo Thomas,

oben werden auch zwei Lager vorhanden sein - hoffe/denke ich mal. 6302 ist die Normbezeichnung, kauf dir 6302-2RS (manchmal auch -2RSH), die sind dauergerschmiert und abgedichtet. Kosten z.B. bei agrolager.de von SKF 5,15/Stück. Ich gehe mal nicht davon aus, dass EB da Speziallager eingebaut hat - GMN gibt es noch, die stellen aber eher Spezialitäten her.

Die Keilriemenscheibe unten sollte evtl. demontiert werden, bevor das Rad wieder eingebaut wird. Dass man mit den Fingern kaum oder kein Spiel feststellt, ist übrigens häufig so - davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Fühlen sich die Lager beim Drehen irgendwie rau oder ungleichmäßig an?

Ich würde die Lagersitze und Achsen jeweils dünn (!) vor der Montage mit ganz normalem Wälzlagerfett bestreichen, das sollte der Korrosion vorbeugen und wenig genug auftragen.

Grüße und viel Erfolg,
Max

Oettinger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Oettinger »


Die Wellen sehen in meinen Augen noch gut aus, ein bisschen vom Rost befreit und gut ists.
Ansonsten habe ich so gut wie jede Schraube oberflächlich vom Rost befreit und ein bisschen WD 40 gegönnt. Die Höhenverstellung geht jetzt viel leichter, hatte ich auch komplett abmontiert. Leider verklemmt die sich noch ab und an, da scheint das Stück Eisen zum Feststellen der Höhe an die Schraube(n) für den Blattschutz zu stoßen, Ein bisschen hin und her rütteln und es geht wieder.

So weit so gut - bis...bis ich versucht habe die Spannkurbel ein bisschen gängiger zu machen. Munter hin und her gedreht und schwups war sie draußen.
So weit kein Problem, aber beim Versuch sie wieder aufzudrehen ist mir schneller als ich schauen konnte das Gewinde vorne ein Stück abgedreht. Bisher sind Versuche die wieder draufzubekommen gescheitert.
Ganz raus aus dem Gehäuse bekomme ich sie auch nicht, weil sie von einem Ring mit einer kleinen Schlitzschraube gehalten wird. Diese dumme kleine Schraube ist komplett festgerostet, der Schlitz auch schon gut ausgeleiert.

Naja, wie auch immer, diese Spannkurbel ist noch lieferbar - für schmale 28,74€.
Somit hat sich auch die Frage, wo ich die Bandagen bestelle geklärt :)

Lager (4 Stück) bestelle ich dann auch gleich, den erwähnten Shop hatte ich auch über Google gefunden.
Ich hoffe die Arbeit und das Geld lohnt sich am Ende, bin jedenfalls immer noch sehr gespannt.

Grüße

Thomas

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Bandsäge EB BAS 450 - Lager der Rollen tausche

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #85852]
Moin!

Das sind natürlich berechtigte Einwände meiner Methode. Ich kenne die Passung der Säge natürlich nicht. Fön und Eisschrank reichen da wohl aus. Ich hatte einmal teures Pech mit Lagern und bin seit jeher ein gebranntes Kind. Ich wohne aber auch an der Elbe und kann jederzeit einfach "anne Werft" dazu gehen. Bei INA/FAG im Katalog gibt es jedenfalls immer Lager, bei denen man den Käfig leicht entfernen kann. Die Demontage und das eine neue Dichtung (eigentlich) danach fällig ist, ist natürlich nervig.

Auch ich sehe keinen Grund spezielle Lager zu beziehen. Hauptsache es ist "einer von den Guten". Die wichtigen Infos hast du ja schon bekommen.

Viel Erfolg beim Umbau!

Schicken Gruß,
Amadeus

Antworten