Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Volker,

bei der Betrachtung der Säge von Hector kann man sehen wo der Ursprung für den hier gezeigten Nachbau liegt. Hier findet man den Vater der Bewegung und er zeigt auch, dass er es teilt. https://www.woodgears.ca/reader/index.html . Es ist verblüffend, welch ein Antrieb besteht, um solche Maschinen selber zu bauen. Hut ab vor den Mutigen, die das realisieren und immer wieder ein Applaus für die Menschen, die es dann mit uns teilen!

Herzliche Grüße

UWe

AW-Productions
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Okt 2016, 00:48

Re: Formatkreissäge

Beitrag von AW-Productions »

[In Antwort auf #84811]
Hallo,

ich versuche gerne auf sämtliche Anregungen einzugehen.
Wie auf der Website von Matthias Wandel zu lesen, hat Hector einst eine Formatkreissäge gebaut. Ich hatte ebenfalls eine selbstgebaute Maschine. Gemeinsam haben wir aus unseren Erfahrungen die im Video zu sehende Säge entwickelt. Unsere beiden ersten Maschinen sind bereits einige Jahre im Einsatz. Bedenken bei der Wahl von Holz können wir für unsere Bedürfnisse nicht bemerken. Entscheidende Bauteile wurden aus Metall gefertigt.
Da wir auf englisch kommunizieren, entstanden die Bauzeichnungen auch in englisch. Derzeit schreiben wir die Bauanleitung. Da ich die Absicht habe die Bauanleitung auch in deutsch zu übersetzen, habe ich das Projekt mit Zustimmung von Hector hier gepostet. Gleiches taten wir auch in anderssprachigen Foren.
Da die Maschine eine Gemeinschaftsproduktion ist, kann und möchte ich nicht meinen alleinigen Namen unter dieses Projekt setzen. Ich hatte mir die Regeln dieses Forums zu Beginn durchgelesen und der andere Thread zeigt ja auch, dass wohl kein Verstoß dagegen vorliegt. Sollte dies dennoch der Fall sein, so bitte ich um Entschuldigung und um Löschung meiner Beiträge. Unser Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben beider Nachnamen zusammen. Ob "productions" gut oder schlecht gewählt ist, liegt im Auge des Betrachters.
Das entgegengebrachte Misstrauen bedauere ich, verstehe es jedoch zugleich.

Fragen zu der Maschine beantworte ich selbstverständlich gerne. Um Kritik sind wir dankbar.

Gerne würde ich die Meinung von jemanden hören der mit Maschinen aus Holz Erfahrung gesammelt hat.

Wie bereits angedeutet werden noch ein, zwei Videos über die Entwicklung, den Bau und die benötigten Werkzeuge veröffentlicht.

Viele Grüße


Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Andreas K. »


Guten Abend Héctor, guten Abend André,

ich bin beeindruckt, wie Ihr euer Ding durchzieht und wünsch Euch, dass Ihr von den zugewandten Reaktionen hier im Forum profitieren könnt.

Ich jedenfalls bin mir sicher, dass ich von Euch lernen kann. An untergeordneter Stelle habe ich in diesem Thread bereits mein Interesse an Details Eurer Schiebetischführung angemeldet.

Ich experimentiere gerade mit Führungsschienen aus Hainbuche, bei meinem Führungsschlitten für die Bandsäge. Die geführte Länge beträgt insgesamt 8 Meter, Der Schiebetisch ist 3,4 Meter lang, mit voller Beladung wiegt er etwa 160 kg.
Die Führung ist wie gesagt als Gleitlager in Hainbuche ausgeführt, die Reibung mit Silikon reduziert. Das funktioniert auch ganz gut, ist aber, verglichen mit gekapselten Rollen auf Stahlschiene wartungsintensiv. Da mein Sägewerk nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist, scheint mir das ein guter Kompromiss zu sein.
Offen ist die Frage, wie das Aggregat die Zeit zwischen zwei Einsätzen übersteht, demontiert und unter nicht gleichbleibenden Bedingungen gelagert, manchmal monatelang. Zwar vor Regen geschützt, aber der Frischluft mit wechselnder Temperatur und Luftfeuchte ausgesetzt. 100% überzeugt bin ich von meinem Ansatz daher noch nicht.
Deshalb wäre en Blick auf Eure Lagerung für mich sehr interessant!
Hab ich entsprechende Informationen übersehen?

Ich freu mich auf Näheres!
andreas



AW-Productions
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Okt 2016, 00:48

Re: Formatkreissäge

Beitrag von AW-Productions »


Hallo,

zu unserem Schiebeschlitten:
also wir haben viele Tests durchgeführt.
Teleskopschienen
https://www.youtube.com/watch?v=eVWG8Nfi6_s
Wir drehten zwei Schienen um 90° um die Stabilität zu erhöhen, anschließend verringerten wir das Spiel (https://www.youtube.com/watch?v=mPkwIG7og44). Das half alles nichts, im ausgezogenen Zustand hatten wir 1cm seitliches Spiel.
Dann kamen wir auf folgendes Prinzip:
https://www.youtube.com/watch?v=5qpr7eH6H7E
Kunststoffrollen sind leiser verursachen aber Spiel!
Also Metallrollen mit V-Profil. Gibt es für Garagentore inklusive Kugellager.
Wir nutzen Rundstahl als Laufschienen. Je länger der Rundstahl desto länger der Schiebeschlitten. Der Achsabstand der Rollen muss dann allerdings erhöht werden.
Als Achse kann man Präzisionswellen nutzen und die Rollen mittels Schraubstock aufpressen. Man kann sie auch mit Loctite in Position kleben. Denkbar sind auch Schrauben mit Schaft sowie Gewindestangen auf denen man die Rollen mit Muttern kontert. Die Achsen haben wir mit MDF verbunden.
Das Gerüst haben wir in Kastenbauweise mit 19er MDF gebaut. Die Konstruktion ist so stabil dass sie im Test mein Körpergewicht trug.
Die unteren Rollen sind handelsübliche Kugellager. Der Versuch mit Gummirollen scheiterte. Das Gummi gab unter Belastung nach was zu ungewolltem Spiel führte.

Das Gesamtkonstrukt ist mit Maschinenschrauben am Korpus montiert die in alle Richtungen justiert werden können um den Schlitten parallel zum Sägeblatt auszurichten.

In jedem Fall sollte man sich ein kleines Modell basteln um sich die Funktionsweise besser vorstellen zu können.

Zu deiner Bandsäge:
Bei acht Meter Länge würde ich ein Schienenprinzip wählen bei dem das Werkstück auf dem Wagen selbst liegt. In unserem Fall liegt der Schlitten mit weiteren Schienen auf dem eigentlichen Wagen.
Bei einem Gewicht von 160kg ist der Reibungswiderstand schon immens. Ich würde auf Laufrollen setzen. Es gibt zahlreiche Videos über historische Sägewerke mit solchen Systemen.
Vielleicht hilft das hier dir weiter: http://woodgears.ca/bandsaw/baumueller/index.html
Zu deinen Wetterbedingungen kann ich keine Aussage treffen. Meine Werkstatt hat über das gesamte Jahr eine nahezu gleichbleibende Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße

Manfred Scharrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Jun 2016, 06:12

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Manfred Scharrer »


Hallo André,

kannst Du ungefähr abschätzen, bis wann die Pläne veröffentlicht werden ?

Gruß

Manfred

AW-Productions
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Okt 2016, 00:48

Re: Formatkreissäge

Beitrag von AW-Productions »


Ich schätze mal November, spätestens Dezember.



jurica
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:15

Re: Formatkreissäge

Beitrag von jurica »


Hallo,
gibts schon was neues bezüglich der Baupläne?

AW-Productions
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Okt 2016, 00:48

Re: Formatkreissäge

Beitrag von AW-Productions »


Hallo,

Die Pläne sind fertig. Wir schreiben derzeit an der Bauanleitung. Interessierte können uns gerne eine Mail schreiben und wir nehmen ihre Mailadresse in unsere Liste auf. Sobald wir alles fertig haben, verschicken wir die Pläne via Mail.

Viele Grüße

sneuwirth
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:40

Re: Formatkreissäge

Beitrag von sneuwirth »

[In Antwort auf #84811]
Hallo,

ich bin eher ein stiller Mitleser in diesem Forum (vielleicht auch eher im leisen, als hier im lauten), aber den Beitrag über die Formatkreissäge fand ich echt faszinierend. Auch wenn man da zurecht über Sinn und Unsinn diskutieren kann, bekomme ich bei solchen Projekten immer Augen wie als Bub' im Spielenwaren Vedes. Ich hatte mich Anfang des Jahres mit einer E-Mail an AW-Productions gewandt und wurde wegen der Fertigstellung der Pläne noch vertröstet. Heute bekomme ich eine E-Mail mit der Ankündigung einer Webseite auf der die Pläne jetzt für 20 USD verkauft werden.

Ich finde den Preis eigentlich ganz ok, aber ich komme mir - gelinde gesagt - ziemlich auf den Arm genommen vor. Ich kenne genug solcher Projekte, wie die von Matthias Wandel, Paulk, Gingery und so weiter. Aber dort war bisher immer klar, dass die Pläne nicht kostenlos sind, wohingegen hier das Projekt zuerst gut beworben und als "absolut kostenlos" verkauft wird. In meiner E-Mail habe ich extra nachgefragt, ob die denn tatsächlich kostenlos verfügbar sein sollen, was dann zumindest nicht verneint wurde. Und dann kommt, nachdem man Ihnen Namen und Adresse überlassen hat, ganz überraschend die Ankündigung der Webseite, die sich dann zunächst mal als Plattform für den Vertrieb der Pläne präsentiert.

Fair enough, vielleicht kaufe ich mir die Pläne irgendwann mal noch, aber zunächst habe ich gebeten meine Daten zu löschen. Auf deutsch - schon beleidigt.

Viele Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Steffen,

ich habe Ende November 2016 Interesse bekundet, eine eMail über die Aufnahme im eMail Verteiler erhalten,
die Baupläne kamen am 16. Dezember als pdf mit der Bitte bei Zufriedenheit mit der Leistung und der Arbeit die in dem Projekt steckt,
eine freiwillige Spende via paypal - Link zu geben.

Die eMail auf Englisch Ende Januar von aw-productions mit der Ankündigung der Internetseite
www.AW-Thinkbold.com enthielt folgenden Hinweis:
"If you would like to receive it, please send us an e-mail.!
wobei sich für mich das "it" auf das pdf mit den Plänen bezog.

Gruss
Thomas

Antworten