Verbindung Tisch-Bein

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Verbindung Tisch-Bein

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Als ich es einmal übertrieben habe!
Ich hatte vor Jahren einige Tische zu fertigen,
irgend wie hatte ich es damals wissen wollen.
Mehrfache Umzüge haben sie sehr gut überstanden,
der größte hat seinen Weg zurück zu mir gefunden.











Gut Holz! Justus.



daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Verbindung Tisch-Bein

Beitrag von daniel s »


Hey Justus,

Schöne Beine hast du da. Die verleihen dem Tisch sowas luftiges, trotz der Größe!

Wie Hast du die Verbindung gemacht? Ich schätze an der Tischfräse in Serie sollte es doch gar nicht soviel länger gedauert haben.. aber Zeit ist wohl Geld :D

lieben Gruß
Daniel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Verbindung Tisch-Bein

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Die Überblattungen und die Ziernuten wurden mit der Kreissäge
gefertigt, die Schlitze mit der Tischfräse.

g.H.! J.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Tisch-Bein

Beitrag von Rolf Richard »


Schöne, saubere Arbeit!

Bin nicht ganz sicher - bei mir wären wohl Oberfräse(ntisch) und ggf Bandsäge zum Einsatz gekommen.

Gruss
Rolf

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Verbindung Tisch-Bein

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

bei Verwendung der Kreissäge hat man den Vorteil,
dass ausreichend Anschläge vorhanden sind und
die Teile automatisch rechtwinklig anliegen.

g.H.! J.

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verbindung Tisch-Bein

Beitrag von Rainer Zinserling »


Danke Justus fürs Zeigen. Der Tisch und besonders die Beine gefallen mir sehr. Und die Technik ist auch klasse.

Und ich sehe zum ersten Mal, wie einfach die Eckverbindung/Beinbefestigung mit der schrägen/diagonalen Platte ausgeführt sein kann. Das zieht sich ja alles beim Anziehen der Mutter selbst fest (oder?). Bisher kannte ich nur eingenutete, eingeschlitzte oder sonstwie aufwendig befestigte Platten bei herkömmlichen Zargen-Lösungen/Beinbefestigungen.

Wenn die Platte einen fachlich korrekten Namen hat, lasst Ihr mich das bestimmt wissen ...

Herzliche Grüße
Rainer

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Verbindung Tisch-Bein

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #85757]
Guuden,

Na ja, Zeit ist relativ.
Wenn ich an Euch Hobbyleuts denke,
da ist die Zeit für das Werkeln neben Familie etc. wesentlich knapper,
und wenn man als Profi zuerst die Freude am Beruf sieht,
sind wir Profis deutlich im Vorteil.

Ja, ich finde die Lösung auch optimal. Lässt sich einfach
fertigen -ich verwende häufig Dübel, gut zerlegen und einfach
nachziehen.
Ein Fachbegriff ist mir nicht bekannt.

Es geht auch noch einfacher:
https://www.hrw.de/aussenkueche/images/Tischwinkel_fuer_%20Zargen_Tischbein_Verbindung.jpg

Gut Holz! Justus.

Antworten