Rundstäbe Weißbuche 30 mm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Rundstäbe Weißbuche 30 mm

Beitrag von PeterF »


Hallo,
da es wegen körperlicher Unzulänglichkeiten mit meinen Drechselfähigkeiten nicht mehr so gut läuft,
bin ich zur Fertigung der Gewindespindeln für meine Knackis auf der Suche nach Rundstäben.

Hatte bisher nur Stäbe in Rotbuche gefunden. Weißbuche ist für Gewindespindeln einfach perfekt.
Es zeichnet sich ab, daß ich vermutlich keine 30mm Rundstäbe in Weißbuche bekomme. Bei der
Suche nach Alternativen zur Herstellung bin ich auf diesen Link gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=y0OJgptcQN0

Dazu bräuchte ich natürlich noch einen Frästisch, was mir eigentlich nicht so gefällt. Bin dabei,
die Werkstatt zu verkleinern. Der Anfang ist mit dem Verkauf meiner großen Drechselbank mit
400 Spitzenhöhe, samt großem Zubehör, und der großen Absaugung gemacht.

Da mir zur Beurteilung eines Frästisches die Kenntnisse fehlen, brauche ich Hilfe. Zwei Kandidaten
sind mir bei der Suche aufgefallen: Die Frästische von Arebos und Apex mit etwa 85cm Arbeits-
länge. Es scheinen einfache Fernost-Dinger zu sein. Aber für ein paar Rundstäbe wird es vermut-
lich reichen. Wie gesagt: Als 'Plan B', falls ich die Stäbe nicht fertig zu kaufen bekomme.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei der Auswahl helfen könnte. Und ja, es ist nicht wirklich
vernünftig, in meiner Situation nach weiteren Gerätschaften zu schauen. Aber das ist bisher die
einzige Lösung, die mir einfiel.

Ein schönes Wochenende wünscht

PeterF

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Rundstäbe Weißbuche 30 mm

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Peter,

versuche es mal hier http://www.rundstab.de/Rundstaebe-aus-Holz/rundstaebe/
Die haben die größte Auswahl die ich kenne.

Gruß
Volker

PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Rundstäbe Weißbuche 30 mm

Beitrag von PeterF »


Hallo,
vor meinem Posting habe ich alle Anbieter von Weiß/Hainbuche-Rundstäben durchsucht, die ich über die
Suchmaschine gefunden habe. Nur deshalb hatte ich auch die eigene Herstellung mittels Frästisch in Er-
wägung gezogen.

Nun habe ich einige kleinere Herrsteller, die sich mit Weißbuche befassen, angemailt. Vielleicht liefert mir
ja jemand die erforderlichen Kleinmengen.

Vielen Dank für Euer Interesse,
Peter

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Rundstäbe Weißbuche 30 mm

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Peter,

Wenn es nicht klappt mit deinen Lieferanten, stell doch hier mal deine erforderlichen Rundstäbe
als Anfrage ein: Wer mach mir was...

Hier sind wohl genügend sehr gut ausgerüstete Kollegen, die dir helfen würden,
und irgendwer hat wohl auch dein erforderliches Material im Zugriff.

Gruss
Thomas


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rundstäbe Weißbuche 30 mm

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo zusammen,

um wieviel Rundstäbe reden wir.

Viele Grüße

Bert

PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Lösung *MIT BILD*

Beitrag von PeterF »

[In Antwort auf #85683]
Hallo,
nachdem der Tischler meines Vertrauens den vereinbarten Termin zum Fräsen platzen ließ, und sich
nicht mehr meldete, habe ich für mich eine Alternative gefunden.
Rundstäbe in Weißbuche und 30mm Durchmesser waren nirgends zu finden. Aber 30er Treppenstäbe
in Ahorn gibt es. Damit sollte es funktionieren. In der Not frißt der Teufel Fliegen...

Ciao, Peter

Antworten