Frage zu Ulmia Hobelbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Frage zu Ulmia Hobelbank

Beitrag von Stephan Lorenz »


Ich habe eine Ulmia hobelbank die ich diese Woche mit der oberfräse abgezogen habe was gut gelungen ist .
Jetzt habe ich eine frage.
Wir konnten die platte ohne weiteres mit 2 Mann vom gestell heben ohne dass diese noch irgendwo befestigt war ausser dass diese auf 2 2 cm dicken dübel aufgelegen hat .
Ist das so normal und richtig ,oder sollte sie noch anderstwo befestigt sein ?

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Frage zu Ulmia Hobelbank

Beitrag von Johannes M »


Hallo Stephan,

ja das ist normal und richtig. Bei dem Gewicht, welches die Ulmia-Bänke normalerweise haben, auch meistens völlig ausreichend.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ulmia Hobelbank

Beitrag von Rolf Richard »


Das kann man so machen.

Es gibt aber Befestigungmethoden, die Gestell und Bankplatte besser miteinander koppeln und somit der ganzen Bank mehr Stabilität verleihen. Die sind aber vermutlich herstellungsmässig teurer.

Bei meiner Bank sind Platte(n) und Gestell miteinander verschraubt, die Schrauben gehen aber durch Langlöcher im Gestell so dass die Sache arbeiten kann. ( http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Hobelbank/index.php ) Das gilt auch für die Plattenendkappen.

Gruss
Rolf

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Frage zu Ulmia Hobelbank

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #85738]
Seervus,

bei meiner Ulmia-Hobelbank aus den 1930er Jahren ist die Platte auch nur aufgelegt und mit Zapfen gegen Verrutschen gesichert. Hält seit 80 Jahren ...

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: Frage zu Ulmia Hobelbank

Beitrag von Stephan Lorenz »


Super , danke euch . Hätte ja sein können dass sie noch irgendwo Befestigungspunkte hat wovon ich nichts weis .

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Frage zu Ulmia Hobelbank

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #85738]
Hallo Stephan,

wie die anderen schon gesagt haben, ist das ja normal. Allerdings habe ich meine Hobelbank zu einem Hobelbock umgebaut, und dabei die Platte links und rechts mit jeweils einer mittig angeordneten M16-Schraube an das Gestell geschraubt. Dies hat das ganze enorm stabil gemacht.

LG
Michael

Antworten