Nachttisch aus Eiche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #85664]
Hallo Florian,

da kann man nur sagen "Hut ab"!

Da steckt nicht nur viel Arbeit (und Dreck von der Flex) sondern vor allem viel Kreativität drin - und sauber schweißen kannst Du ja auch. Die Säge wäre einem Maschinenbauer sicher kaum besser gelungen.

Eine Kleinigkeit würde ich noch nachbessern bei den Laufrollen. Damit auf der Laufschiene kein Sägemehl oder Holzschnipsel im Weg sind könnte man noch kleine Besen vorsehen und zwischen Besen und Laufrolle eine Überdachung, damit in den Zwischenraum nicht doch noch etwas reinfällt und auf der Schiene liegenbleibt. Aber Du hast schon damit gearbeitet und wirst wissen, ob das überhaupt notwendig ist.

Gruß
Heinz

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #85664]
Hallo Florian,

Du hast das in die Tat umgesetzt, was ich vor etwa 20 Jahren auch gerne realisiert hätte,
jedoch fehlten mir dazu (im Bereich Metall) die notwendigen Kenntnisse und Fertigungsmöglichkeiten.
Für den Bau einer Trockenkammer hat es noch gereicht, der Rest ist aber auf der Strecke geblieben.

Ich habe dieses Projekt auf das nächste Leben vertagen müssen, freue mich aber für Dich, das Du
bereits in diesem Leben eine funktionierende Lösung realisieren konntest! :-)

Grüße

Elmar



Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo Elmar
"jedoch fehlten mir dazu (im Bereich Metall) die notwendigen Kenntnisse und Fertigungsmöglichkeiten. "

Du hast für meinen Geschmack die geilste Hobelbank, so würde ich auch eine bauen wollen.....
Und nun erzählst du das du dafür keine Fertigkeiten hättest"
IKEA ?
Gruß HD


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #85664]
Hallo Florian, vielen Dank, dass Du uns dran teilhaben lässt.
Tolle möglichkeiten hast Du jetzt (und ja auch schon zur Umsetzung des Projektes)!

Liebe Grüße
Pedder

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Florian »

[In Antwort auf #85668]
Hallo Heinz,
Danke für das Lob. Insgesamt stecken so ca. 5-6 Wochen Arbeitszeit drinnen. Dazu kommt mindestens noch mal die gleiche Zeit für Planung und Teile im Internet suchen. Anfangs hatte ich noch den Plan, auch das Sägeaggregat selbst zu bauen. Mit Hilfe der Bandsäge konnte ich aber viel Zeit und Geld sparen und die Präzision hätte ich sicherlich auch nicht hinbekommen. Der Dreck von der Flex hielt sich zum Glück in Grenzen, nachdem ich mir eine Bügelsäge zugelegt habe.
Die Idee mit den Bürsten vor den Laufrollen hatte ich auch schon. Bisher hatte ich jedoch noch keine Probleme mit Verschmutzung, da die Rolle deutlich vor der Säge läuft und somit Späne nur auf den Fuß fallen.
Wo ich jedoch eine Bürste anbringen muss, sind die Laufrollen der Bandsäge. Durch das frische Holz kleben die Späne anscheinend besonders gut am Kork und müssen immer wieder abgekratzt werden. Leider kosten die kleinen Details am meisten Zeit. Wird also noch etwas warten müssen.
Gruß
Florian


Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Florian »

[In Antwort auf #85669]
Hallo Elmar,

bei Deiner Werkstatt hätte ich wohl auch keine Zeit mehr für etwas anderes...
Mit der Trocknungskammer sprichst Du natürlich was an. Da kommt schon wieder ein kleiner Willhabenwunsch auf. Ist die eigene Holztrocknung für Möbel nicht schwierig bezüglich Steuerung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

Gruß
Florian

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Ups, Beitrag hängt am falschen Pfad

Beitrag von Florian »

[In Antwort auf #85664]
Hallo,

da hab ich wohl die Fortsetzung an den falschen Beitrag gehängt. Eigentlich wollte ich auf hier verweisen:

http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/93760/sbj/bett-aus-eichenbohlen/

Da kann man auch noch den schönen Nussbaum in der Vertikalen betrachten.

Gruß
Florian

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »


[ Hallo Florian,

ich hatte meine Kammer mit dem Handwerkertrockner (Kondensationsbetrieb) der Firma Braun gebaut. Die Trocknung
ist damit einfach durchführbar und hat bei mir auch problemlos funktioniert.
Anfangsprobleme hatte ich nur mit der Variante ohne Zusatzheizung, die ich schon nach kurzer Zeit gegen eine solche
mit Zusatzheizung umgetauscht habe. Danach war ich zufrieden.

Im Herbst letzten Jahres habe ich die Kammer (nach langen Jahren ohne Nutzung) verkauft. Alles hat eben irgendwann
ein Ende und das wenige Holz, das ich für meine Vorhaben noch benötige, suche ich mir beim Handel aus und lasse es
mir vor die Tür fahren.

Hänge Dir einmal drei Bilder meiner ehemaligen Kammer an. Der Bau selbst ist auch kein Hexenwerk. Den Beschickungswagen
hatte mir ein Bekannter gebaut, aber im Metallbereich bist Du ja selbst fit genug. Wäre für Dich bestimmt eine überlegenswerte
Angelegenheit!

Grüße

Elmar





Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #85664]
Hallo Florian,

ein super Bericht und eine schöne Ausführung. Ich bin begeistert und ziehe meinen Hut.

Du scheinst auch einer von den jüngeren Holzwerkern zu sein, wie alt bist Du denn? Ich werde im Februar 30.
Aber mit einem 100 Jahre alten Bauernhof, den wir uns wahrscheinlich kaufen und einem einjährigen Sohn, werde ich zu einem so umfangreichen Projekt in absehbarer Zeit erst mal nicht kommen, davon abgesehen fehlten mir auch die umfangreichen Kenntnisse und Maschinen im Metallbereich.

Mach weiter so und viel Freude mit deiner Säge.

Viele Grüße

Jan

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Beitrag von Florian »


Hallo Jan,

richtig geraten, bin Baujahr 79.
Bei solchen Projekten ist einfach etwas Mut nötig. Von Metallbearbeitung hab ich auch nicht so viel Ahnung, mein Wissen besteht aus vielen Videos aus dem Internet :) Mein Werkzeugfundus in diesem Bereich ist auch sehr reduziert. Ein Schweißgerät, Flex, Bohrmaschine und neuerdings eine alte Bügelsäge von Kasto (billig und gut). Daher hab ich auch sehr improvisieren müssen, dass ich die notwendige Genauigkeit hinbekomme. Durch geschicktes auswählen von Radial- und Axial-Kugellagern und der fertigen Linearführung war aber eine Drehbank oder Fräse nie nötig. Das Ergebniss ist mehr als zufriedenstellend. Auf ca. 3m Länge sind es vielleicht 3-5mm Unebenheit, hauptsächlich aufgrund von Asteinschlüssen.
Bei einem alten Bauernhof finden sich aber für die ersten 50Jahre sicherlich genügend andere Aufgaben.
Gruß
Florian

Antworten