Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Fortsetzung: Bau von Blockbandsägewerk

Hallo Heinz,
Danke für das Lob. Insgesamt stecken so ca. 5-6 Wochen Arbeitszeit drinnen. Dazu kommt mindestens noch mal die gleiche Zeit für Planung und Teile im Internet suchen. Anfangs hatte ich noch den Plan, auch das Sägeaggregat selbst zu bauen. Mit Hilfe der Bandsäge konnte ich aber viel Zeit und Geld sparen und die Präzision hätte ich sicherlich auch nicht hinbekommen. Der Dreck von der Flex hielt sich zum Glück in Grenzen, nachdem ich mir eine Bügelsäge zugelegt habe.
Die Idee mit den Bürsten vor den Laufrollen hatte ich auch schon. Bisher hatte ich jedoch noch keine Probleme mit Verschmutzung, da die Rolle deutlich vor der Säge läuft und somit Späne nur auf den Fuß fallen.
Wo ich jedoch eine Bürste anbringen muss, sind die Laufrollen der Bandsäge. Durch das frische Holz kleben die Späne anscheinend besonders gut am Kork und müssen immer wieder abgekratzt werden. Leider kosten die kleinen Details am meisten Zeit. Wird also noch etwas warten müssen.
Gruß
Florian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -