Opa's Holzwerkstatt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Opa's Holzwerkstatt *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »




Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit einem selbst gefertigten Hinweisschild auf meine kleine Holzwerkstatt im Keller kurz vorstellen. Für den Griff der Säge bin ich bei "Feine Werkzeuge" einem Link gefolgt und habe dort wunderschöne Vorlagen gefunden. Eine davon habe ich ein wenig modifiziert, sodass sie zum Fuchsschwanz passt. Alles ist aus Lindenholz, geölt. Auch der Sägegeriff. Er wurde allerdings vor dem Ölen dunkel gebeizt.

p.s. Leider kann man hier nur Dateien mit max. 3KB hochladen, sodass die Qualität des Fotos ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Rafael »


Hallo

Das Schild ist schon recht ansehnlich. Die Schrift sieht sehr sauber aus. Da gibt es leider einen kleinen Punkt, an dem man anecken könnte - hast Du das schon mal gelesen?: http://www.deppenapostroph.info/
Ich weiß, ich bin schon alt und gehe nicht mit der Zeit, aber "Opa's Werkstatt" vor dem Eingang zur Opas Werkstatt sieht schon recht ungewöhnlich aus.
.
.
.
Leider kann man hier nur Dateien mit max. 3KB hochladen, sodass die Qualität des Fotos ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Das kann ich nicht nachvollziehen, schau mal hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/72874/sbj/jetzt-ist-es-eine-ungewoehnliche-kurzrauhbank/

Gruß,
Rafael


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Rafael, hier gilt die Kann-Regel. "Opa's Werkstatt" ist also möglich, wenn man das Schild als "Firmenschild" betrachtet.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-der-gebrauch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Ich bin zu alt

Beitrag von Rafael »


Für diese Kann-Regeln bin ich wohl zu alt. Für mich sieht es ungewöhlich und falsch aus.
Hoffentlich wird der Opa es sich auch erklären lassen.
Aber das ist wohl heute mit vielen Sachen so, wie mit den Vor- und Nachnamen, die auf einem Film-Abspann oder Visitenkarten klein geschrieben werden. Oder aber die Verwendung von "scheinbar", wo meinereiner noch den Unterschied zu "anscheinend" macht.

Danke für den Link

Rafael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Firma Opa? Na, wenn man beide Augen zudrückt...
Ich habe auch nen Apostrophen in der Firmenbezeichnung. Das liegt daran daß viele bei "Horst Entenmann's Computer..." sonst ihre Schreiben mit "Sehr geehrter Herr Entenmanns" beginnen. Woher sollten sie es auch wissen?

Gruß Horst

PS: Früher gab es mal Autoaufkleber mit "OMA" oder "OPA" damit sich Führerscheinneulinge ihren Hauptsponsor auf den Corsa oder Polo kleben konnten...

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #85614]
Hallo Bernd,

erst einmal herzlich willkommen! Für den Einstieg ein sehr schönes Projekt. Ich finde es sehr originell und auch handwerklich gut ausgeführt. Eine solche Eröffnung lässt mich neugierig werden, wie in der Werkstatt so aussieht - ;-))

Lass Dich von den Vorrednern nicht abschrecken, die im lauten Forum sind auch sehr nette Menschen! Ich freue mich auf weitere Beträge.

Herzliche Grüße

Uwe

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Rafael,

freut mich, wenn das Schild gefällt, wenn die Schrift sauber aussieht und es insgesamt ansehnlich ist. Zugegeben, das Apostroph ist nicht unbedingt regelkonform. Die Gelehrten scheinen sich da aber wohl auch nicht so ganz einig zu sein …

Doch mir gefällt’s, und als eine Art Logo oder Markenzeichen für das, was hier hobbymäßig gehobelt, geleimt, gefräst, geschnitzt oder sonstwie geschreinert wird, finde ich das Prädikat „ungewöhnlich“ durchaus angemessen. Genau das soll es ja sein.

Dabei ist die ungewöhnliche (meinetwegen auch: falsche) Schreibweise „Opa’s“ im Logo selbst bei den „Gewerblichen“ gar nicht soo selten. Da gibt es z.B:

Oma’s & Opa’s Spielzeugladen
Opa’s German Store
Opa’s snack
Opa’s huisje
OPA’S TAXI
smoked Opa’s meats (since 1947)
Oma and Opa’s Cottage
usw.

Alles Deppen? Wohl kaum. (Vielen Dank, Ernst, für den Hinweis auf den Spiegel-Artikel.)

Außerdem: wenn‘s keine Depp’n gäb, gäb’s ja nur Profis. Und’s Woodworking Forum - wär’s dann net komplett überflüssig?

Gruß
Bernd

p.s.: habe wohl beim Hochladen des Fotos irgendetwas falsch gemacht (Opa ist eben auch ein Computer-Depp ;-)) und habe es hier noch mal probiert, hoffentlich jetzt mit deutlich besserer Bildqualität.



Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo Bernd
Mach dir keinen Kopf !
So mancher Teutone hat sich chinesische Schriftzeichen auf den Allerwertesten tätowieren lassen ohne eine Ahnung zu haben was das bedeutet, die Chinesen amüsiert´s
Gruß HD

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #85614]
Servus,

als professioneller Lektor und Korrektor muss ich was zum Apostroph sagen. Die Regel nach neuer Rechtschreibung im Duden lautet:

"Bei Namen
K 16
1.Der Apostroph steht zur Kennzeichnung des Genitivs (Wesfalls) von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z, x, -ce enden und keinen Artikel o. Ä. bei sich haben. Das gilt auch, wenn diese Endungen im Nominativ nicht ausgesprochen werden:
Hans Sachs' Gedichte, Le Mans' Umgebung, Grass' Blechtrommel, Voß' Übersetzung, Ringelnatz' Gedichte, Càdiz' Hafen, Marx' Philosophie, das Leben Johannes' des Täufers, Maurice' Freundin, Amiens' Kathedrale (aber: die Gedichte des Hans Sachs, das Leben des Johannes)

2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:

a) vor der Adjektivendung -sch:
die Grimm'schen Märchen (neben: die grimmschen Märchen)
der Ohm'sche Widerstand (neben: der ohmsche Widerstand)

b) vor dem Genitiv-s:
b) Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
Willi's Würstchenbude

Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Das gilt auch für Genitiv-s und Plural-s bei Initialwörtern und Abkürzungen:
Brechts Dramen
Hamburgs Reedereien
des Lkws, die GmbHs, B.s Dramen,
des Bds."

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 26. Aufl. Berlin 2013 [CD-ROM]

Nach K16 2b wird in der Regel KEIN Apostroph gesetzt, außer zur Vermeidung von Missverständnissen (aber selbst da ist eine andere Lösung möglich: Andreas Blumenladen = der Blumenladen von Andrea, Andreas' Blumenladen = der Blumenladen von Andreas)

Dass man den Apostroph dennoch so häufig in Firmenbezeichnungen findet, macht ihn nicht besser -- nur sieht man ihn eben öffentlich.

Das Schild ist trotzdem gelungen.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Opa's Holzwerkstatt

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #85624]
Hallo Bernd,

Aber Achtung, in England und USA ist der Apostroph sowieso korrekt.
Grandpa's work shop ist eben nicht Opas Werkstatt ;-)

Gruß Horst

Antworten