Edelholzvorräte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Edelholzvorräte Nachtrag Riopalis.

Beitrag von Uwe.Adler »


Zur eindeutigen Klärung https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Infoblatt-Dalbergia-nigra-1.pdf

Somit ist eine 1942 Martin eine Antiquität. Trotzdem muß der formale Weg eingehalten werden und der ist aufwändig.

Gruß

Uwe

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Edelholzvorräte Nachtrag Riopalis.

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Zur eindeutigen Klärung https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Infoblatt-Dalbergia-nigra-1.pdf

Somit ist eine 1942 Martin eine Antiquität. ...


Hm, genau lesen:
Eine Einfuhrgenehmigung zu kommerziellen Zwecken kann nur erteilt werden:
- für Antiquitäten, d.h. Exemplare, die vor dem
3.03.1947 gebaut und nicht verändert wurden ...


Die fragliche Martin von 1942 hat mal einen Neck-Reset und mindestens einmal neue Bünde bekommen. Das sind natürlich beides Maßnahmen, die schlicht und einfach in einem so langen Instrumentenleben nötig werden können, um die Spielbarkeit zu erhalten oder wiederherzustellen, sie wurde aber dadurch verändert. Import zum kommerziellen Zwecken wird extrem schwierig bei dem Teil, Import als Privatkauf (hinfliegen und bei Gruhn selbst in Nashville abholen) kann da schon eher klappen. Die Flugkosten sind bei dem Preis ja eh Peanuts. ;-) Cites-Papiere braucht mal natürlich trotzdem.

Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Edelholzvorräte Nachtrag Riopalis.

Beitrag von Uwe.Adler »


Dann sind solche Arbeiten Restaurierungen. Von Fachleuten ausgeführt sind sie somit dem Erhalt geschuldet. Nur dann macht ein Kauf Sinn. Dann ist man wieder drin. Aber wir sollten die es dabei bewenden lassen, da es von eigentlichenn Thema meilenweit entfernt ist. Ich wollte nur etwas Aufklärungsarbeit zum eigentlichen Thema leisten und manche Unsicherheit vermeiden.

Gruß

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Edelholzvorräte

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #85497]
Hallo Uwe,

nach einem kurzen Telefonat mit dem Amt hatte ich in der letzten Woche eine E-Mail geschrieben, bis heute aber noch keine Rückinfo bekommen.

Grüße
Christoph

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Edelholzvorräte

Beitrag von UweM »


Moin Christof,

vielen Dank für die Rückmeldung.

viele Grüße
Uwe

Antworten