Bauplan Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manfred Scharrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Jun 2016, 06:12

Bauplan Formatkreissäge

Beitrag von Manfred Scharrer »


Vor einiger Zeit wurde von AW Productions eine selbstgebaute Formatkreissäge vorgestellt.
In der Zwischenzeit sind die Pläne veröffentlicht worden, sowie zwei weitere Videos auf youtube.
Ist hier jemand im Forum, der sich mit dem Gedanken trägt eine solche Formatkreissäge zu bauen ?
Hat evtl. jemand mit dem Bau schon begonnen ?



jurica
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:15

Re: Bauplan Formatkreissäge

Beitrag von jurica »


Hallo Manfred,

ja ich habe schon seit längerer Zeit den Gedanken mich an was ähnliches ran zu wagen. Bisher ist aber bis auf eine mehrfach überholte Planung/Konstruktion noch nichts weiter realisiert worden.
Habe lediglich eine alte Sägeblattwelle und Motor angeschafft um damit die Planung entsprechend (maßlich) anzugehen.
Mein Vorhaben wird durch den Bau der Kreissäge(n) von AW Productions, sowie ähnliches Projekte im Nachbarforum bekräftigt, allerdings bremsen mich meine etwas beschränkten Platzverhältnisse und die zu knappe Freizeit etwas ein ;).
Fest steht aber, dass ich mich daran versuchen werde, die Frage ist nur wann...

Hast du was ähnliches vor oder gar schon angegangen bzw. Konkrete Fragen?

Gruß
Juri

Manfred Scharrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Jun 2016, 06:12

Re: Bauplan Formatkreissäge

Beitrag von Manfred Scharrer »


Hallo Juri,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe mir von AW Productions die Pläne per E-Mail schicken lassen.
Heute habe ich mir die Pläne auf Papier ausgedruckt und habe mal angefangen, den Plan ins Deutsche zu
übersetzen. Mittels Internet und Tochter geht das schon. Material oder Teile habe ich noch nicht gekauft.
Bin immer noch am überlegen, ob das alles so einfach geht. Wie weit bist Du von der Postleitzahl 82205 entfernt ?

Viele Grüße

Manfred

jurica
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:15

Re: Bauplan Formatkreissäge

Beitrag von jurica »


Hallo Manfred,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Präzision die man mit der Säge letztlich erreicht maßgeblich davon abhängt wie präzise man beim Bau gearbeitet hat. Insofern ist das Ganze sicherlich nicht all zu einfach, ich halte es aber trotzdem für realisierbar.
Bezüglich meiner Entfernung zu deiner PLZ: ich komme aus Landshut, also nicht gerade ums Eck, aber auch keine Weltreise... ;)

Gruß
Juri

Manfred Scharrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Jun 2016, 06:12

Re: Bauplan Formatkreissäge

Beitrag von Manfred Scharrer »


Hallo Juri,

ja, Landshut ist nicht so weit entfernt von mir.
Einfach wird das nicht, zumindest für mich.
In der Zwischenzeit hatte ich nochmals mit André Wagner von AW Productions Kontakt aufgenommen.
André und Hector wollen eine Bild für Bildanleitung noch rausbringen, wo man jeden Bauabschitt nachvollziehen kann.
Zum Zeitpunkt des Erscheines der Anleitung hat er jetzt keine Angaben gemacht.
Sie wollen in Zukunft eine Website einrichten, wo man sich die Pläne für einen kleinen Unkostenbeitrag runterladen kann.
Die Leute, die schon einen Beitrag gespendet haben, sollen die Bild für Bildanleitung umsonst bekommen.
Die Nachfrage muss sehr groß sein.
Dürfte ich Dir mal über die Schulter schauen, wenn Du mit dem Bau der Formatkreissäge beginnen solltest ?
Würde mich freuen.

Gruß

Manfred


Antworten