Parallele Nuten fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Ich hatte bisher immer ein bißchen Abstand zu meiner Oberfräse gehalten, weil ich einfach nicht so damit zurechtkam. Der Aufwand zum Einstellen und auch der Lärm und Dreck störten mich.
Zu Weihnachten habe ich mir dann eine Makita RT0700C gegönnt, mit Adapterplatte und einem Satz Kopierhülsen von Trend. Ein bißchen habe ich damit schon rumprobiert und bin sehr zufrieden. Der Dreck ist zwar immer noch da, aber der Lärm ist deutlich zurückgegangen und der Durchzug des Motors ist trotz kleinerer Leistungsaufnahme doch spürbar besser.

Eines der nächsten Projekte wird ein neuer Fräszirkel sein. Man findet ja auch eine Menge Beispiele und Anregungen dazu im Netz.

Was ich bisher vergeblich gesucht habe ist eine Vorrichtung um parallel Nuten im gleichen Abstand zueinander zu fräsen. Ich möchte mir nämlich eine Ablage für meine DVDs bauen, wie man das beispielsweise von Werkzeugschränken kennt, daß da lange Fächer mit seitlichen Schlitzen sind in die man dann Unterteiler einstecken kann um sich ein Stück nach Bedarf abzuteilen. Manche sägen die Nuten dafür auf der Kreissäge aber dazu habe ich auch nichts gefunden. Hätte da jemand einen Hinweis wo ich suchen könnte? Vielleicht habe ich nur bisher die falschen Stichworte verwendet?
Ich denke darüber nach das Buch von Guido Henn zur Oberfräse zu kaufen, würde ich da vielleicht fündig?
Oder kann jemand ein anderes Buch zu dem Thema empfehlen?

Gut Holz und guten Rutsch



U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von U Kunz »

[In Antwort auf #85526]
Ich meine im Buch von Guido Henn ist in dem Video Begleit Tutorial etwas . Es gibt zumindest dort oder bei Holzwerken eine Bauanleitung. Dabei wird ein genau in die vorherige Nut passender Holzstreifen parallel immer in der vorherigen Nut geführt. Dieser ist fest und mit festem Abstand mit der Maschine verbunden, sodass die Nuten dann sauber entstehen. Ich hoffe es ist so verständlich erklärt und nachzubauen. Später kann ich noch mal nachschauen, spätestens morgen früh. Guten rutsch jetzt kommen Festvorbereitungen. Ulli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Horst,

ob Dein Thema bei Guido behandelt wird kann ich im Moment nicht sagen, aber das Buch ist seinen Preis wert. Du findest wirklich viele Anregungen darin.

Guten Rutsch
Heinz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Franz Kessler »

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #85526]
Hallo Horst,

schau Dir mal die Combination Router Base CRB von Trend an. Die kann genau das oder nimm sie als Vorlage, um Dir eine einfache Bodenplatte zur Frse selbst zu bauen, die das auch kann. Im Prinzip braucht man ja nur eine Leiste, die im richtigen Abstand zum Fräser verläuft.

Das ist das Teil, hier allerdings als Zirkel für recht kleine Kreise eingestellt. Um den goldfarbenen Pin dreht sich die Sache. Auf beiden Langseiten befinden sich gegenüber liegende Löcher, mittels derer man eine Führungsleiste festschrauben kann, die Nuten im gleichmässigen Abstand erlaubt.



Trend Katalog: http://www.trend-uk.com/en/CZ/product/CRB/3/183/combination_router_base_.html

Ich hab das Teil, es ist recht vielseitig brauchbar!

Guten Rutsch!
Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Franz,

Ist auf jeden Fall sehr interessant dein Link.
Gefällt mir sehr gut das Gitter.

Gut Holz, guten Rutsch und vor allem gute Gesundheit allen!


Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #85526]
Hallo Horst,
Dein Beitrag kommt mir mehr als gelegen, ich überlege mir schon länger wie ich parallele Nuten hinbekomme. Dabei ist die Sache relativ einfach. Man schraubt eine Holzplatte (Sperrholz) unter die Oberfräse. Das in einem der folgenden Beiträge erwähnte Teil von TREND muss man sich nicht unbedingt kaufen, es dient aber als Anregung. An Stelle des im Beitrag erwähnten goldenen Stifts wird an die Unterseite der Holzplatte eine Leiste in genau der Nutbreite geschraubt, und zwar genau im Abstand, den die neu zu fräsende Nut von der bisher gefräste haben soll. Diese Leiste dient dann als Führung und Abstandhalter zu der vorher gefrästen Nut.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeit und allen Lesern im Forum alles Gute im Neuen Jahr 2017, vor alllem viel Gesunheit.
leisengarten

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #85529]
Hallo Rolf,

Da muß ich sagen wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Im Extremfall könnte ich so eine Vorrichtung bauen und anstelle des Stifts eine Leiste einlassen, die so breit ist wie die zu fräsende Nut.
Dann müsste ich aber verschiedene Vorrichtungen bauen je nach Abstand und Nutbreite. Daher dachte ich über eine Verstellmöglichkeit nach, komme da aber nicht recht voran.
Eine zündende Idee fehlt mir derzeit. Vielleicht kommt die ja noch.

Gruß, guten Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Rolf Richard »


Das gezeigte Teil hat die Verstellmöglichkeit, indem man die Oberfräse auf den Führungsstangen verschiebt. Nun die Leiste sollte ca. Nutbreite haben

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Parallele Nuten fräsen

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #85533]
Wenn du einen Parallelanschlag für deine Oberfräse besitzt, an die Anschlagkante eine etwas längere Leiste hochkant anschrauben, die deiner Nutbreite entspricht. Unter die Bodenplatte eine dünne Sperrholzplatte schrauben als Auflage deiner Fräse. Überstand Leiste zu Sperrholzplatte etwas kleiner wie deine Nuttiefe. Dann kannst du jeden beliebigen Abstand für deine Fachbreite direkt zwischen Fräserschneide und Leiste mittels deiner Parallelanschlagstangen einstellen und fixieren.

Gruss
Thomas


Antworten