Holzwerken spezial Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzwerken spezial Oberfräse

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Georg,

Sicher in vielen Fällen eine überlegenswerte Alternative, aber mit einem Scheibennuter komme ich nur etwa 16mm tief ins Material, ich habe im beschriebenen Fall allerdings 20 mm benötigt.


Nur als kleiner Hinweis: Mit einem Trend 34/110 und Aufnahmedorn 33/10 bzw. 33/20 sollte das auch funktionieren. (Ein normaler Nutfräser mit Durchmesser mehr als 3/4 Zoll sollte es aber auch tun.

Frohes Fest!
Rolf


Thomas O.
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:39

Re: Holzwerken spezial Oberfräse

Beitrag von Thomas O. »


Lieber Heinz,

neben den Irritationen zu Sieger mit dem besten Preis/Leitungsverhältnis, insbesondere da beschrieben wurde, dass diese Oberfräse für handgeführte Arbeiten weniger gegeignet ist, hat mich auch der Testsieger irritiert, die als Untertischgerät eher weniger geeignet scheint.
Warum 68 mm Hub bei der einen Fräse ausreichend, bei der nächsten Fräse 65 mm (in Anbetracht der Motorleistung !) zu wenig sind, habe ich nicht verstanden und läßt sich höchstens damit erklären, das irgendwo eine Grenze verlaufen muß.
Ich möchte vorsorglich vorausschicken, dass ich keine der getesteten Oberfräsen besitze.

Ich hätte mir gewünscht, dass mehr technische Daten, die man nicht den Webseiten oder Prospekten entnehmen kann, meinetwegen in einer Tabelle, aufgeführt worden wären. Solche Test sind doch häufig Grundlage einer Kaufentscheidung, für uns Hobbyschreiner ist der Einsatz einer "Zimmereifräse" im Frästisch normal.
Spannzangenangebot, Spannzangenüber-/ oder unterstände und Höhenverstellung durch die Grundplatte sind für mich hier ein wesentliches Kaufkriterium.
Auch die Erwähnung baugleicher Modelle, sieht die Casals nicht wie eine Felsatti aus, kann hilfreich sein.
Hier hätte man über die Herstellerangaben hinaus sicherlich einen Mehrwert des Tests entstehen lassen können, der für den Einzelnen immer aufwändig zu recherchieren ist.

Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die Oberfräsen dieser Leistungsklasse regelmäßig nutzen, Dewalt, Mafell, Makita und Scheer sehe ich häufig.
Auch wenn Profis sicherlich nochmals anders bewerten, fand ich es schade, dass zwei dieser Hersteller gar nicht berücksichtigt wurden.

Erfreulich und sinnvoll fand ich, dass der Kaufpreis zwar aufgeführt, aber nicht in die Punktewertung eingeflossen ist.
Aus meiner, sicher sehr subjektiven, Sicht ist das Modell von Trend zumindest der heimliche Preis/Leistungssieger, sozusagen in "Tisch und Hand", bei einem Ausfall meiner Oberfräse hätte ich diese aber ohnehin als Ersatz ins Auge gefasst.

Eine schöne letzte Adventwoche wünscht

Thomas



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzwerken spezial Oberfräse

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas,

wenn wir den Heinz durch Heiko ersetzen wird die Sache stimmig. Aber so was ist mir auch schon passiert beim Antworten. Ich mach mir das teilweise zum antworten doppelt auf damit ich nachlesen kann.

Gruß
Heinz

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerken spezial Oberfräse

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #85430]
Nur als kleiner Hinweis: Mit einem Trend 34/110 und Aufnahmedorn 33/10 bzw. 33/20 sollte das auch funktionieren.

Nein das funktioniert nicht, denn der Grundkörper des Aufnahmedorns hat einen Durchmesser von 18,5mm und bei einem Durchmesser des Scheibennutfräsers von 50mm bleiben nur noch 15,8mm Schlitztiefe übrig. Das ist sogar weniger als ich mit meinem Sistemi Klein Scheibennuter erreiche und würde est einmal Investitionen von ca. 120 engl. Pfund bedeuten. Außerdem habe ich bereits einen Falzkopf zum Herstellen von Falzen und muss aber feststellen der ist auf dieser Fräse nur bedingt zu verwenden, obwohl in der Technischen Beschreibung steht Handbetrieb bis 56mm und Tischbetrieb bis 86mm Durchmesser. Das funktioniert aber nach meiner Erfahrung mit angesetzter Staubabsaugung nur bedingt.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzwerken spezial Oberfräse

Beitrag von Rolf Richard »


Nein das funktioniert nicht, denn der Grundkörper des Aufnahmedorns hat einen Durchmesser von 18,5mm und bei einem Durchmesser des Scheibennutfräsers von 50mm bleiben nur noch 15,8mm Schlitztiefe übrig.


Das stimmt aber nur, wenn man die Scheibe von unten über das stehenbleibende Holz führt. Sonst kann man natürlich nahezu die gesamte Breite verwenden.

Auf dem Frästisch schneidet man mit dem Fräser unten, d.h. auf höhe des Tisches, handgeführt wird der falz an der Oberseite des Werkstücks hergestellt, wobei ich wahrscheinlich nicht handgeführt arbeiten würde.

und würde est einmal Investitionen von ca. 120 engl. Pfund bedeuten.


Preie von Trend habe ich nicht parat und wenn das so teuer ist, ist es zu teuer. Man kann aber auch von Sistemi Klein das Passende zusammenstellen: FWB 306800 und 306805. 20mm sind damit kein Problem.

Frohes Fest
Rolf


Antworten