Autsch, mein Daumen!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Autsch, mein Daumen!

Beitrag von Rolf Richard »


Lady bekam heute aus Berlin eine neue, grössere Schalendrehröhre von Crown. (Danke für die wie gewohnt flotte und zuverlsässige Belieferung!)

Gleich mal ausprobiert und festgestellt, die Röhre ist genausowenig richtig scharf wie es bisher mit allen anderen ab Hersteller auch der Fall war! Lady meint: "Das kannst Du besser!" Die Pflicht ruft!

Richtige Einstellung raussuchen, Adapter einstellen, Eisen montieren. Auf der Maschine läuft der schwarze SB-Stein, weil das Eisen HSS ist.

Amanfang des Schleifens ist festzustellen dass das Eisen wieder mal nicht besonders gerade angeschliffen ist. Auch das ist kein Grund zu Aufregung, eher normal. Eine Runde SB mit grober Einstellung, danach eine kurze Runde mit feinem Setup. Sieht schon ganz gut aus!

Stein welchseln, der grünliche SJ kommt drauf! Fase polieren, dauert nicht allzu lange und ich brauche nicht auf die "schmutzigen" Lederabziehscheiben.

Alles gut - jetzt wird das Eisen nur noch eingeölt. Ballistol auf den Lappen und das Eisen einreiben!

Autsch! ich stelle mich dappisch an, die obere Kante der Schneide durchtrennt den Lappen, schneidet quer über die Fingerkuppe des linken Daumens. Sie ist offensichtlich scharf, es blutet erst mal nicht, nach einer halben Minute (oder so) aber um so stärker! Mit der Maschine kamen auch Heftpflaster - der Hersteller wusste schon warum!



Lady muss nochmal testen und meint: "So kann man damit viel besser arbeiten!"

Manchmal muss man halt Blut spenden!

Gruss
Rolf

Antworten