Schreibtisch Furnierreparatur fertig! *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Schreibtisch Furnierreparatur fertig! *MIT BILD*

Beitrag von Bob »


Hallo zusammen,

mein Schreibtisch ist fertig!
anbei ein paar Bilder. Das Furnieren war sehr lehrreich und nicht ohne Komplikationen. Falls Interesse besteht, kann ich darauf gerne noch mal näher eingehen. Ich werde diese Technik bestimmt noch mal wieder anwenden.
Mit dem Endergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Natürlich hätte ein Restaurator das noch sehr viel besser hinbekommen, aber ich habe aus dem mishandelten Möbelstück wieder einen gemacht, das nach würdevoll erarbeiteter Patina aussieht. Die rechten unteren Schubladen sind heller als die anderen, ich vermute, dass ich da das Einölen vergessen habe.

Irgendwie verschwinden die Beiträge in diesem Forum hinter den anderen, egal ob sie noch aktiv diskutiert bzw. ergänzt werden, sehe ich das richtig?
Ich habe deshalb einfach mal einen neuen Beitrag verfasst.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal an Justus für das Furnier!

Bob

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Schreibtisch Furnierreparatur fertig!

Beitrag von Claus Keller »


Ja, Bob, bitte über das Furnieren berichten.

Danke und Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch Furnierreparatur fertig!

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Bob,

das nächste Mal solltest du versuchen einen Flader zum Ergänzen zu verwenden. Das fällt noch viel weniger auf, wenn die Maserung halbwegs passt.

schöne Grüße von einem Restaurator :-)

Michael

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Schreibtisch Furnierreparatur fertig!

Beitrag von UweM »


Moin Michael,

was versteht man denn unter einem "Flader", wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Schreibtisch Furnierreparatur fertig!

Beitrag von Thomas Kaes »


Mit Flader (= Blume) ist das Furnierbild gemeint:

https://www.google.de/search?q=flader+Furnierbild+eiche&biw=1024&bih=645

Damit das Ersatzstück von der Maserung besser zum Orginalbild passt.

Gruss
Thomas

Bob
Beiträge: 36
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:29

Re: Schreibtisch Furnierreparatur fertig!

Beitrag von Bob »

[In Antwort auf #85210]
Hallo zusammen!

das mit dem Flader war einer der Punkte, die ich meinte, als ich schrieb, dass ein Restaurator das besser könnte.
Das Originalfurnier war recht hübsch gewählt und besteht nur aus zwei Teilen. In dem reparierten Bereich geht die Schnittfläche in die Tangentiale über. In meinem Furnierstück läuft die Schnittfläche noch nicht ganz in die Tangentiale.
Da habe ich mich sehenden Auges für entschieden: Ich hatte zwei Sorten Furnier zur Verfügung, einmal das verwendete Furnier, das sehr robust ist, und zum anderen eines mit passenderer Optik, das aber mechanisch nicht so belastbar war.
Mit meiner Entscheidung bin ich im Nachhinnein sehr zufrieden, denn das empfindlichere Furnier wäre mir bei meiner unbeholfenenen Verarbeitung wohl komplett auseinandergeflogen und hätte mich zum Nervenzusammenbruch getrieben.

Ich habe das Furnier so verarbeitet:

- Tischplatte vorgewärmt mit Heißluftgebläse
- Furnier beidseitig mit Wasser eingesprüht
- Knochenleim aus dem Babyglaswärmer auf die Fläche gepinselt
- Exakt zugeschnittenes Passtück eingesetzt
- Überschüssigen Leim mit Furnierhammer rausgeschoben

Das hat auf Anhieb erstklassig geklappt.
Zumindest fast! An einer Stelle, ziemlich an der Kante zur Tisch-Mitte hin, wölbte sich eine längliche Beule von etwa 3 cm Länge.
An dieser Stelle hätte ich die Sache erstmal gut sein lassen sollen, und die Beule am nächsten Tag bearbeiten sollen. Habe ich aber nicht, und so nahm das "Unglück" seinen Lauf. Ich kam so in die Lage, die besonders gute Reparaturfähigkeit von Tierleim-Verleimungen zu testen!

Ich dachte mir, ich mache das mal warm mit dem Bügeleisen. Problem: Ich habe keine Ahnung von Bügeleisen. Aus dem Ding kam unten plötzlich Dampf raus! Das Furnier löste sich spontan auf einer Bügeleisen-großen Fläche vom Tisch, und klebte dafür am Bügeleisen. Dann habe ich etwas sinnvolles getan, nämlich erstmal Schluß gemacht. Nur noch den angelösten Teil ganz gelöst, und das war es erstmal.
Am nächsten Tag habe ich dann den Schaden mit neuem Leim usw. gut repariert bekommen, allerdings war das Furnier in dem angelösten Bereich breiter geworden, und musste etwas schmaler gemacht werden. Das habe ich dann wieder auf den nächsten Tag verschoben. Dann hat es wieder ganz passabel gepasst.
Das Bügeleisen kann auch ohne Dampf, und mit Backpapier klebt auch nichts fest.

Die ganze Furniererei wäre einfacher gewesen, wenn ich eine komplette Fläche mit Überstand hätte furnieren wollen. Das Einpassen ist deutlich problematischer, weil das Furnier durch Feuchtigkeitsaufnahme dazu neigt, in die Breite zu wachsen, was in seinem Ausmaß aber nicht so leicht im Vorwege zu kalkulieren ist.

Letztenendes hat die Sache aber ganz gut geklappt. Wenn man etwas Übung hat, geht das sicher auch ganz flott von der Hand.

Also zusammenfassen betrachtet:

- Tierleim ist prima
- Backpapier ist nützlich
- Wenn es fast perfekt ist, erstmal aufhören
- Es lohnt sich, Furnieren zu lernen!

Das nächste Projekt steht schon an: Beim Zusammenbau eines fertigen Mitnahme-Möbels habe ich etwas verwechselt, und kann mir durch Furnieren eines Teil das Zerlegen und Herausziehen vieler Tackerklammern sparen - los gehts!

Grüße in die Runde,

Bob


Antworten